Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Logik - nur positive Werte weitergeben
#1
Hallo zusammen,

wir haben die Tage ein Balkonkraftwerk installiert. Jetzt möchte ich beim Energiezähler für den verbrauchten Strom die unentgeltliche Einspeisung ins Netz nicht berücksichtigen.

Wir haben einen M-BUS Stromzähler "Carlo Gavazzi EM340" verbaut. Dank eines anderen Beitrags hier im Forum wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass hier der Modus von A auf B geändert werden muss, da der Zähler sonst keine Vorzeichen auswertet (danke an Niwe). (jetzt weiß ich auch, dass der Stromzähler einen Touch-Screen hat. Man lernt ja nie aus Smile)

Nachdem ich diesen Modus gestern geändert habe, konnte ich heute beobachten, dass unser Energiezähler im Gekko (wenn mehr Strom erzeugt wird, als verbraucht wird) ein negatives Vorzeichen hat.
Da die Einspeisung über ein Balkonkraftwerk nicht vergütet wird, würde ich mir hier wünschen, dass dies beim Energiezähler nicht abgezogen wird.

Mein Plan wäre es jetzt den Stromzähler als Eingang für eine Logik zu verwenden. Dies habe ich hinbekommen. Jetzt möchte ich, dass nur positive Werte weitergeleitet werden. Dies habe ich aber irgendwie nicht hinbekommen... Hat hier jemand einen Tipp?

Schlussendlich müsste ich das Ergebnis dieser Logik noch einem neuen Energiezähler zuführen.
Laut des folgenden Eintrags kann man einen Merker zu einem Energiezähler zuordnen:
https://forum.my-gekko.com/showthread.ph...53#pid9853
Wie genau geht da?

Danke und Grüße aus Lübeck
Sascha


Nachrichten in diesem Thema
Logik - nur positive Werte weitergeben - von SaschaD - 10.07.2023, 23:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste