Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Logik - nur positive Werte weitergeben
#1
Hallo zusammen,

wir haben die Tage ein Balkonkraftwerk installiert. Jetzt möchte ich beim Energiezähler für den verbrauchten Strom die unentgeltliche Einspeisung ins Netz nicht berücksichtigen.

Wir haben einen M-BUS Stromzähler "Carlo Gavazzi EM340" verbaut. Dank eines anderen Beitrags hier im Forum wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass hier der Modus von A auf B geändert werden muss, da der Zähler sonst keine Vorzeichen auswertet (danke an Niwe). (jetzt weiß ich auch, dass der Stromzähler einen Touch-Screen hat. Man lernt ja nie aus Smile)

Nachdem ich diesen Modus gestern geändert habe, konnte ich heute beobachten, dass unser Energiezähler im Gekko (wenn mehr Strom erzeugt wird, als verbraucht wird) ein negatives Vorzeichen hat.
Da die Einspeisung über ein Balkonkraftwerk nicht vergütet wird, würde ich mir hier wünschen, dass dies beim Energiezähler nicht abgezogen wird.

Mein Plan wäre es jetzt den Stromzähler als Eingang für eine Logik zu verwenden. Dies habe ich hinbekommen. Jetzt möchte ich, dass nur positive Werte weitergeleitet werden. Dies habe ich aber irgendwie nicht hinbekommen... Hat hier jemand einen Tipp?

Schlussendlich müsste ich das Ergebnis dieser Logik noch einem neuen Energiezähler zuführen.
Laut des folgenden Eintrags kann man einen Merker zu einem Energiezähler zuordnen:
https://forum.my-gekko.com/showthread.ph...53#pid9853
Wie genau geht da?

Danke und Grüße aus Lübeck
Sascha
#2
Hey Sascha,
erstmal noch ein Hinweis: der Carlo Gavazzi EM340 gibt die Leistung [W] saldierend aus, aber leider nicht bei der Bestimmung der Energie [kWh]. Der Gekko-Energiezähler der verknüpft wird mit diesem EM340 übernimmt stur die Werte und berechnet nichts. Das führt zu deinen beschriebenen Fehlern.
Aber ein Gekkozähler dessen Input ein Merker ist (zb. eine Leistung) berücksichtigt nur positive Werte (negative zählen nicht rückwärts). Der Plan ist die Leistung vom EM340 in eine Logik zu bekommen und das Ergebnis über einen Merker in einen 2. Energiezähler zu übertragen. Das Ergebnis sollte deinem Wunsch entsprechen.
Zufällig mach ich genau das. Hab die Ergebnisse jetzt über mehrere Monate mit dem Volkszähler verifiziert (Passt zu 98%).
Hier die Logik (Achtung, die macht wesentlich mehr als du brauchst, hier geht’s ums Prinzip):
   
1: Auswahl EM340 über Energiewerte
2 und 3: Umrechnung Leistung von [kW] in [W]
4: Funktion "Max" ermittelt den Maximalwert aus beiden Eingängen. Wenn der eine 0 ist und der andere negativ (bei Einspeisung) ist das Ergebnis am Ausgang 0. Hier bei mir ist es nicht 0 sondern 1 weil ich die Logik maximal ausnutzen wollte. Die darunter liegende "NOT"-Funktion soll den unteren Logikteil vom obigen trennen.  Bei dir sollte da eine 0 stehen, zB. mit einen Fixwert.
5.: Gatter F (Leistung in [W]) wird auf Merker gespeichert
6.: holt Ergebnis Gatter D vor in Logik
7.: Umrechnung Leistung in [kW]
8 und 9: Gatter B (Leistung in [kW]) wird auf Merker gespeichert
Der Rest darunter berechnet die Einspeisung (also negative Werte werden als Einspeisung gewertet)

Hier die Parametrisierung der Outputs (Merker):
   

Jetzt die Konfiguration des neuen Energiezähler in [W]:
   

Im Energiemanager habe ich den Netzzähler so konfiguriert (der bevorzugt [kW]). Im Prinzip kann man sich so auch einen Energiezähler in [kW] einrichten.
   

hoffe, das war halbwegs verständlich. 

Gruß Nils
#3
Danke für die ausführliche Antwort.
Leider bin ich die letzten Tage noch nicht dazu gekommen mich damit zu beschäftigen…

Wird aber nachgeholt im Urlaub der jetzt ansteht.
Ich melde mich noch einmal.

Grüße
Sascha


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste