Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verdrahtung KEBA P30 als Zusatz zur Kraftsteckdose
#1
Hallo zusammen,

endlich ist es soweit.

Dank des Forums ist mein Wechselrichter im Energiemanager, die KEBA ist gekommen und diese Woche will mein Elektriker die Keba installieren.

Ich habe es an anderer Stelle schonmal angeschnitten, aber jetzt ist doch ein eigenes Thema notwendig, weil ich dem Elektriker die richtigen Instruktionen geben will:

Aktuelle Situation: An der Hauswand befindet sich eine 400 Volt Kraftsteckdose, deren Leitungen für den Anschluss an die Keba genutzt werden soll. Zusammen mit allen anderen Steckdosen draußen, kann ich diese über RIOS am Gekko steuern, also einschalten und ausschalten.

Wunschsituation: Die Kraftsteckdose bleibt (nach Möglichkeit schaltbar) erhalten. Die KEBA nutzt die Versorgungsleitung.

Wahrscheinlich wird dann auch die KEBA über den Gekko mitgeschaltet, oder kennt jemand eine andere Möglichkeit?

Wie würdet Ihr die Situation lösen? Insgesamt sind 5 Außensteckdosen über die RIOS (Ein Gekko Kreis) angeschlossen, die ich auch zukünftig schalten will, damit kein Strom geklaut wird und bei Besuch ein höheres Maß an Sicherheit vorhanden ist.

1. Möglichkeit: Ich klemme die Kraftsteckdose von den RIOS ab. Sie bleibt im Dauerstrom, Strom kann auch wegen des öffentlichen Zugangs problemlos geklaut werden. Ob dieses Risiko berechtigt ist, kann ich nicht beurteilen.

2. Möglichkeit: Ich schalte die Stromversorgung der KEBA und der Kraftsteckdose über den Gekko weiter, riskiere aber ungünstige Stromabschaltung bei Ladesituation (kann ich ggf. eine Sicherheitsabfrage generieren?). Wenn kein Strom eingeschaltet ist, kann ich die KEBA nicht erreichen, Fehlermeldung beim Gekko.

3. Möglichkeit: Vielleicht hat jemand von Euch einen Vorschlag, den der Elektriker umsetzen soll? Ich bin gedanklich in den ersten beiden Möglichkeiten gefangen....

Vielen Dank Euch!


Nachrichten in diesem Thema
Verdrahtung KEBA P30 als Zusatz zur Kraftsteckdose - von oli_p1974 - 27.04.2021, 10:22

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keba P30 (ab C-Serie) sanya 6 3.935 26.06.2022, 09:42
Letzter Beitrag: sanya
  Keba P30x gibt keine Daten an MyGekko? Olli1980 10 7.990 05.03.2022, 20:05
Letzter Beitrag: martinjaeger
Exclamation Keba P30x Ladestation emobil martinjaeger 36 29.339 22.06.2021, 21:34
Letzter Beitrag: Olli1980
  KEBA P30C Wallbox und myGekko santos 9 7.493 29.03.2021, 17:35
Letzter Beitrag: oli_p1974

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste