Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tutorial – einrichten und konfigurieren eines Raspberry Pi als Smart-Home Zentrale
#1
Tutorial – einrichten und konfigurieren eines Raspberry Pi als Smart-Home Zentrale zur Steuerung der Gekko mithilfe von Apple HomeKit und/oder Google Home.

Dieses Tutorial hat nicht die Aufgabe alle Ideen und Wünsche wie solch eine Konfiguration oder Umgebung aus zu sehen hat aufzuzeigen, sondern soll einen Einstieg für die Ermöglichen die sich bisher noch nicht getraut haben so etwas um zu setzten, es aber dennoch gerne mal versuchen möchten, sei es als Bastel- oder Hobbyprojekt um sein Heim noch etwas Smarter zu machen.

Sicher gibt es Unmengen von Möglichkeiten so etwas zu realisieren und würde ich eine Umfrage in diesem Forum starten, dann würden sehr viele Lösungen beschrieben werden.
Ich möchte hier an dieser Stelle auch ein wenig von meinen Erfahrungen weiter geben. Schließlich war ich auch Nutznießer vieler Posts hier im Forum. Meinen besonderen Dank geht auch die welche aktiv Projekte vorantreiben und pflegen dir hier in diesem Tutorial sich wieder finden.

Was wird Benötigt? Lust und Mut es zu versuchen. Dieses Tutorial versucht auch Personen mit geringen bis keinen Vorkenntnissen zum Ziel zu führen. Allerdings kann darin nicht das fertige Endergebnis für genau deine Gekko aufgezeigt werden. Einige wenige Dinge müssen dann selbst versucht oder erarbeitet werden. Glücklicherweise gibt es sehr viele Beispiele hier im Forum und auch über Google auffindbar die hier weiterhelfen.

Des Weiteren benötigt man einen Raspberry Pi 3 oder 4 (Wurde auf dem Pi 3 B+ und dem Pi 4 B getestet). Einen Monitor und eine Tastatur für den Anfang. Später läuft der Pi dann Autark ohne Monitor und Tastatur.
Gerne werde ich versuchen das Tutorial bei Bedarf zu erweitern und zu ergänzen. Sollte etwas zu ungenau beschrieben sein, dann lass es mich wissen. Ich werde versuchen noch etwas besser zu beschreiben. Anregungen und Ideen sind willkommen. Wer es besser weiß darf gern sein eigenes Tutorial schreiben.

Hab das Ganze als PDF verfasst da ich denke dass das sonst zu Umfangreich in einem Beitrag am Stück wird.

Was steckt hinter diesem Tutorial. Ich habe anfangs alles etwas Dokumentieren wollen, weil in der großen weiten Linux Welt nichts bunt zum Anklicken bereitgestellt wird. Man hangelt sich durch die Konsole installiert dies und das, konfiguriert dies und das und irgendwann weiß man gar nicht mehr alle Schritte wie man zum Ziel gekommen ist. Das nebenbei auch noch Google heiß läuft um eingetretene Probleme zu lösen ist da schon Standard. Ich habe das Ganze noch etwas aufgehübscht so das viele weitere, die bei dem Thema Linux Haarausfall bekommen, hier eine nützliche Hilfe haben.


UPDATE:
- Dokument überarbeitet
- Homebridge Plugin "Homebridge My Gekko" mit aufgenommen
- Aktualisieren der Module mit aufgenommen

UPDATE 20210321:
- Dokument überarbeitet
- Software Verweise aktualisiert


Angehängte Dateien
.pdf   MyGekko an HomeKit und Google Home koppeln.pdf (Größe: 1,48 MB / Downloads: 140)


Nachrichten in diesem Thema
Tutorial – einrichten und konfigurieren eines Raspberry Pi als Smart-Home Zentrale - von Matze - 14.09.2020, 21:55

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  myGekkoApp Alternative für Raspberry MarcDerSeemann 3 471 18.01.2024, 11:04
Letzter Beitrag: pinpong
  Home Assistant & MyGEKKO Stange1987 21 3.283 19.12.2023, 13:35
Letzter Beitrag: Stange1987
  Tutorial - mit Homebridge Blinds steuern Matze 0 1.683 04.11.2021, 11:04
Letzter Beitrag: Matze
  Raspberry mit Gekko Projekte santos 12 22.846 23.06.2020, 14:06
Letzter Beitrag: campodigallo
  Alexa Skill -> Raspberry überflüssig ? frank_gayer 6 10.235 03.09.2018, 19:12
Letzter Beitrag: rjud

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste