Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rollladensteuerung über Profile
#4
Upps sry das hatte ich überlesen.

Ist dennoch kein sonderlich großer Aufwand.

Du musst die interne Dämmerungslogik bei deinem Schlafzimmerrollo entfernen.
Wir baue diese in einer kleinen Logik nach. In der werden zwei Fälle unterschieden. Normalschicht und Nachtschicht. 

   


Wir verwenden zweimal den Input Merker, welcher mittels deiner Aktionen gesetzt wird (bei mir 111) und verknüpfen diesen jeweils mit einem einem Dämmerungsbausteins. Die Dämmerungsbausteine werden bei mir mit einem Wert größer 30 erfüllt. Das kannst du deinen Wünschen anpassen.
Das TON ist eine Hysterie. s.H. Ein Zustand muss eine Zeit x bestehen bevor sich TON erfüllt.
Sie bewirkt, bei dem unteren Teil der Logik, dass die Bedingung 5 Minuten erfüllt sein muss bevor sich das nachfolgende Gatter verändert. Könnte man vermutlich weglassen. Wollte damit Helligkeitsschwankungen ausgleichen.
Beim oberen Teil jedoch definierst du damit die längere Verschlusszeit deines Schlafzimmerrollos, wenn der Zustand Nachtschicht gegeben ist.
Wir speicher die zwei Ergebnis in je einen Merker. Hier weider auf das jeweils richtige Gatter achten,

   


Jetzt benötigst du zwei weitere Aktionen.

Ich hab diese mal der einfach halber wie folgt genannt:


   


Beide Aktionen benötigen als erste Aufgabe 

Rollo Schlafzimmer auf. 

wir definieren aber nicht als  "Startbedingung" sondern als Taster (Start) den jeweiligen Merker.

   


Du kannst in den Aktionen natürlich noch andere Dinge integrieren ...

Hab das selber noch nicht gesteste, sollte aber so klappen :-)
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]


Nachrichten in diesem Thema
Rollladensteuerung über Profile - von sanya - 27.03.2020, 09:57
RE: Rollladensteuerung über Profile - von Strabbit - 27.03.2020, 13:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste