Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen Verbrauch bei Regelung über Gekko
#13
Hallo Steve,

da bin ich erstmal voll bei dir.
In meinem Fall ist die Heizkurve in Kombination mit den Durchflussmengen pro Ventil so eingestellt, dass zur Aufrechterhaltung der Raumtemperatur die Ventile fast immer auf 100% offen stehen.
Lt. meinem Verständnis wäre das das Optimum, niedrige Vorlauftemperatur, konstante Wärmeabgabe im geringen Bereich, da die Ventile nur heruntergeregelt werden, wenn es einen Fremdwärme-Einfluss gibt. Z.B. Personen, Kochen, Duschen, Baden, Sonneneinstrahlung.
Dadurch sollte die Therme eigentlich optimal laufen (im besten Fall leistungs-moduliert).
Natürlich könnte man durch eine komplette Regelung über den Gekko noch ein wenig mehr optimieren, in welchem Bereich der Ersparnis wir uns hier allerdings bewegen ist mehr "Bauchgefühl".
Ich scheue einfach die Anschaffung eines KM-200 Moduls und befürchte, um anschliessend die komplette Regelung im Gekko abzubilden, eine große Menge an Tests und auch einen langen Zeitraum zu benötigen um den IST-Zustand abzubilden und dann auch noch einen Ersparnis zu erwirtschaften.
Wäre sofort bereit, wenn ich 1-2 Beispiele hätte, wo andere User ihre Erfahrung beschreiben und eine deutliche Optimierung nachweisen könnten.
Aber in diesem Fall glaube ich, dass eine angepasste Heizung in Verbindung mit der Ventilregelung über Gekko, schon sehr nahe am Optimum ist.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erfahrungen Verbrauch bei Regelung über Gekko - von Bluescreen - 28.01.2020, 15:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste