Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schnittstelle vom Gekko zu Excel ??
#1
Hallo zusammen,

wie Ihr ja wisst habe ich diesem Sommer einen Ultraschallsensor von Pepperl&Fuchs über meiner Zisterne verbaut der mir den Füllstand über die Wasserhöhe ausgibt.

https://forum.my-gekko.com/showthread.ph...t=zisterne

Hier bekomme ich den Füllstand prozentual über die Füllhöhe angezeigt.
0% leer und 100% voll.

So nun die Herausforderung:

Meine Zisterne ist ein liegender Zylinder der jedoch nicht kreisrund ist sondern ein Ellipse beschreibt.
Mittles folgender Formel lässt sich hier über den Füllstand das Volumen der Wassermenge berechnen.

A = cd/4 * [ arccos(1-2h/c) - (1-2h/c) * √ 4h/c - 4h²/c² ]

Welche Variable was bedeutet kann ich gerne auf Anfrage beantworten, hilft aber hier nicht zur Klärung der Fragestellung.

Diese Formel habe ich in Excel ausgeführt und erhalte bei Angabe des prozentualen Füllstandes die wahre Wassermenge in der Zisterne.

Da mir nicht bekannt ist wie im Gekko diese Formel in einer Logic umzusetzen ist, stellt sich mir die Frage ob es eine Möglichkeit gibt den Prozent-Wert aus dem Gekko in Excel oder Raspi auszugeben (evtl. über http-Befehl) aber vor allem wie ich den gerechneten Volumenwert wieder an den Gekko zurückliefern kann.

Hat Ihr jemand eine Idee oder einen Denkansatz zu dem Thema?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...


Nachrichten in diesem Thema
Schnittstelle vom Gekko zu Excel ?? - von santos - 03.09.2018, 16:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste