Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schnittstelle vom Gekko zu Excel ??
#1
Hallo zusammen,

wie Ihr ja wisst habe ich diesem Sommer einen Ultraschallsensor von Pepperl&Fuchs über meiner Zisterne verbaut der mir den Füllstand über die Wasserhöhe ausgibt.

https://forum.my-gekko.com/showthread.ph...t=zisterne

Hier bekomme ich den Füllstand prozentual über die Füllhöhe angezeigt.
0% leer und 100% voll.

So nun die Herausforderung:

Meine Zisterne ist ein liegender Zylinder der jedoch nicht kreisrund ist sondern ein Ellipse beschreibt.
Mittles folgender Formel lässt sich hier über den Füllstand das Volumen der Wassermenge berechnen.

A = cd/4 * [ arccos(1-2h/c) - (1-2h/c) * √ 4h/c - 4h²/c² ]

Welche Variable was bedeutet kann ich gerne auf Anfrage beantworten, hilft aber hier nicht zur Klärung der Fragestellung.

Diese Formel habe ich in Excel ausgeführt und erhalte bei Angabe des prozentualen Füllstandes die wahre Wassermenge in der Zisterne.

Da mir nicht bekannt ist wie im Gekko diese Formel in einer Logic umzusetzen ist, stellt sich mir die Frage ob es eine Möglichkeit gibt den Prozent-Wert aus dem Gekko in Excel oder Raspi auszugeben (evtl. über http-Befehl) aber vor allem wie ich den gerechneten Volumenwert wieder an den Gekko zurückliefern kann.

Hat Ihr jemand eine Idee oder einen Denkansatz zu dem Thema?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#2
Hallo santos,

nur mal eine Theorie:

1. Den bereits vorhandenen Prozent-Wert könntest du ja über die Query-API aus dem Gekko bekommen.
2. Den tatsächlichen Literwert dann extern berechnen.
3. Den tatsächlichen Literwert wieder zurück über die Query-API an den Gekko schicken.

1. und 2. sollten mit einem Raspberry und einem kleinen Skript, welches in einem bestimmten Intervall den Wert abholt und berechnet möglich sein.

Bei 3. habe ich nur eine Idee dazu, um den Literwert wieder in den Gekko zu bekommen, könntest du einen RGB-Lichtabgang verwenden, hier ist es über die Query-API möglich den Farbwert als 24-Bit-Zahl wieder in den Gekko zurück zu schreiben. Vielleicht kann man diesen Farbwert dann in einer Aktion oder Logik in einer Variable ablegen.
Einfacher wäre natürlich wenn die Query-API dahingehend erweitert wird, dass auch Variablen MX.... geschrieben und gelesen werden können.

Bitte nicht steinigen, hab nur mal "kreativ" gedacht...
#3
Hey Bluescreen, vielen Dank für die Kreativität. Hört sich doch schon irgendwie machbar an. Vor allem der Tipp mit dem RGB zurückschreiben kann funktionieren.
Jetzt muss ich nur überlegen, aus der API hole ich über den Trend den %-Wert in einen Raspi ok, dann schreibe ich in Python ein kleines Script hole es aus der API, rechne mit der Formel den Literwert aus und packe den als RGB Wert wieder in den Gekko. Bis auf das zurückspielen in den RGB kann ich mir alles bisher gut vorstellen. Den Rest muss ich ausprobieren. Die Idee ist aber sehr gut und die werde ich mal verfolgen. Danke dafür.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#4
Information 
Schreiben sollte mit dem Präfix "C" möglich sein oder meinst du etwas anderes?

Allerdings wäre das natürlich auch ein schöner Wunsch an das myGekko-Team für die nächste Softwareversion -> Die Variablen welche in Aktionen usw. verwendet werden können auch über die Query-API verfügbar zu machen, sowohl lesend als auch schreibend.
Dadurch wäre eine unglaubliche Anwendungsvielfalt gegeben.
Ich denke da z.B. auch an eure Ungenauigkeiten mit der Wettervorhersage. Über solch eine Lösung könnte man eine externe Wettervorhersage anbinden und diese einfach über die Query-API in einer Variable für die Logiken verfügbar machen... Unzählige Möglichkeiten...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste