Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen Verbrauch bei Regelung über Gekko
#12
Naja, die Heizkurve ist ja erstmal maßgeblich in der Buderus hinterlegt und ist abhängig von der Außentemperatur. Hier hat der Gekko erstmal kein Mitspracherecht.

Nun ist die korrekte Steuerung der Ventile tatsächlich wichtig. Hier bin ich bei euch. Auf der MyGekko Homepage unter den technischen Handbüchern ist eine Anleitung für die korrekte Einbindung des Buderus Heizkessels sowie der Einstellungen für die Ventile. Dort sind diese entsprechenden Werte ebenfalls beschrieben und sollten so umgesetzt werden.

Was die Steuerung der Buderus betrifft, denke ich, dass es definitiv etwas sparen wird, wenn die Vorlauftemperatur nicht ständig aufrecht erhalten werden muss und die Pumpe nicht läuft.

Wenn also der Gekko die Raumanforderung auf 5 Grad runter stellt, den Kessel also somit komplett abschaltet, wird die Vorlauftemperatur nicht weiter unnötig aufrecht erhalten / erwärmt. Die Pumpe geht bei Außentemperaturen von über 5 Grad auch in den Nullbetrieb. Ersparnis aus meiner Sicht klar bei Gas (Aufrechterhaltung der Vorlauftemperatur) sowie Strom (Pumpe ebenfalls außer Betrieb).

Was das tatsächlich finanziell ausmacht, kann ich nicht sagen. Aber ich möchte meinen Heizkessel nicht arbeiten sehen, wenn die Ventile zu sind.

Gruss, Steve


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erfahrungen Verbrauch bei Regelung über Gekko - von OsramBulb - 28.01.2020, 11:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
7 Gast/Gäste