Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[V1.0] Pluggit-Anlage automatisch steuern (Kein Sommer-Bypass)
#12
Hi,

ich habe auch ein Haus mit einer KWL und natürlich das Problem, dass sich das Haus aufheitzt.

Der Bypass ist eine interessante Lösung, solange es draußen kälter ist, als drinnen. Das ist aber nur in den Nachtstunden so, wenn man den letzten Sommer anschaut.

Ab 10:00 Uhr morgens bis 0:00 Uhr nachts ist es draußen 25° Celsius und mehr. Wenn hier die ganze Zeit Warmluft ins Haus geblasen wird, ist es schwer über die Lüftung in den paar Nachtstunden für Entspannung zu sorgen - zumindest bei einem Massivhaus mit viel Speicherleistung. Kühlung kann nur mit einem hohen Austauschvolumen erfolgen, was meist auch Lärm bedeutet. Und die Wände strahlen trotzdem weiter Wärme ab. Nicht zu vernachlässigen ist auch der Fußboden...

Wir schalten ab Mai unsere Lüftung kategorisch aus, weil sie das Haus sukzessive aufwärmt - mit oder ohne Bypass. Während des Urlaubs bleibt auch die Lüftung aus, es wird kaum feuchter als wenn man lüftet. Die Rolläden als Sonnenschutz sind im Sommer unten.


Wir wohnen allerdings auch so, dass wir nachts mit geöffnetem Fenster schlafen können, zumindest am Wochenende bei wenig Berufsverkehr (-;

Die Problematik ist allerdings auch bei uns gewesen und wir haben lange gemessen und überlegt, wie wir es tun. Planer jagen einem solche Angst wegen Schimmel ein, das ist furchtbar. Im Sommer kann man auch die Badezimmerfenster beim Duschen öffnen, selbst wenn der Planer sagt, dass sie immer geschlossen sein müßten. Stellt ein paar Hygrometer auf und kontrolliert, wie sich die Feuchte im Haus entwickelt.

Die Gedankenleistung des Threaderöffners ist bemerkenswert (-;


Nachrichten in diesem Thema
RE: [V1.0] Pluggit-Anlage automatisch steuern (Kein Sommer-Bypass) - von oli_p1974 - 07.03.2019, 13:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste