Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SMI Anschluss in einem DFH Haus ???
#5
Hi Benny,

Danke für Deine Antwort.

Ich wollte hier keine Glaubensfragen lostreten, denn ich vergleiche myGEKKO nicht mit KNX und den Gira Server habe ich nicht mal erwähnt. myGEKKO ist eine intelligente Vernetzung und Visualisierung. KNX ist "nur" ein Protokoll und die Teile dafür können unabhängig parametriert werden, so dass man keine zentrale Einheit benötigt. Packe ich all das in eine Schachtel, würde mir ein vollwertiger "Ersatz" für myGEKKO sehr teuer zu stehen kommen. Mein Wunsch ist nur, dass ich selber, frei erweitern kann, ohne an einen Hersteller gebunden zu sein. Ich weiß, dass das im Zusammenhang mit myGEKKO kein Problem ist, wofür ich mir sicher auch die KNX Lizenz von myGEKKO kaufen werde - aber alles zu seiner Zeit.

Um auf mein Problem zurück zu kommen: Laut meinen Unterlagen werden SMI kompatible Rollladen verbaut und an das SMI Gateway von myGEKKO im Haus angeschlossen. Die KNX Welt ist sehr limitiert, was "gute" SMI Aktoren anbelangt und setzt vor allem auf Einzelmotorsteuerung statt die parallele Verdrahtung, als die Art Bus, von SMI zu verwenden. Auch hier gibt es nur sehr wenige interessante Komponenten für KNX, die auch noch schwer (im Vergleich zu anderen Komponenten) zu kaufen sind.
Daher frage ich mich, ist es bei der DFH wirklich so, dass die SMI Motoren im Bus betrieben werden, also parallel statt sternförmig angeordnet sind und welches schnuckelige SMI Gateway wird mit myGEKKO geliefert?

Wie gesagt, ich will keine große Diskussion zu Sinn und Unsinn von myGEKKO anstimmen. Ich mag das System und die Idee dahinter und ich bin begeistert, dass eine Firma es so umsetzt, dass es wirklich massentauglich werden kann. Ich möchte nur noch eine andere Alternative haben und verstehen, was genau in dieses Haus eingebaut wird, wenn schon der Hersteller keine Ahnung hat.

Aber wo widersprichst du mir eigentlich? Wink

Danke und viele Grüße
Björn


Nachrichten in diesem Thema
RE: SMI Anschluss in einem DFH Haus ??? - von Bjoern - 13.06.2018, 22:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steuerproblem mit einem Rollo fisch 2 4.340 24.02.2020, 15:14
Letzter Beitrag: pinpong

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste