Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SMI Anschluss in einem DFH Haus ???
#1
Hallo zusammen,


da dies mein erster Beitrag ist, sage ich kurz "Hallo".

Wir werden innerhalb des nächsten Jahres ein Fertighaus in Holzständerbauweise mit Okal verbauen. Dort wird eine Hausautomation von myGEKKO verbaut werden.
Ich bin ein Freund von offenen Standards und deshalb KNX und Co. sehr zugetan. Im Falle eines Defektes, oder bei späteren Erweiterung, denke ich daher über eine Erweiterung über KNX nach.

Ich mache mir gerade Gedanken um die Verkabelung und ich hoffe, dass ich sie in der Bemusterung oder beim Elektriker in sternförmig mit zusätzlichen Adern erweitern kann.

Es werden SMI Rollladenmotoren mit zentraler Steuerung verlegt. Nach den Anschlussskizzen nehme ich an, dass sie parallel verlegt werden und nur die Steuerleitungen in den Technikraum gelegt werden, um dann dort mit dem SMI Gateway verbunden zu werden.

In der KNX Welt gibt es diese SMI Gateways eher selten, sondern mehr Einzelkanalregelung. Mir bleibt nur noch die Idee, die Elektriker zu knechten (also zu bezahlen), dass die Kabel zu den SMI Motoren auch zentral in den Technikraum gelegt werden.

Könnt ihr mir Hersteller und Typ des bei euch verbauten SMI Gateways nennen, oder habt ihr auch andere Erfahrungen gemacht?

Danke und viele Grüße
Björn
#2
Hallo Björn,

nur eine Frage, warum steuerst Du nicht die Rollläden direkt über den Gekko?
Der kann das doch und da brauchst Du nur die Stromleitung zum Rollladen legen, die hast Du aber sowieso.

Warum dann der Weg über Datenleitungen und SMI Interface. Die Grundidee des Gekkos ist doch genau die das er alles in einem System beherbergt.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
Hi Santos,

danke für deine Frage. Wie soll ich es sagen: myGEKKO ist sehr propritär und wenn ich mal eine Frage habe, was oft passiert ist, finde ich oft keine Antwort. myGEKKO ist nun mal keine echte Standardlösung, die millionenmal verkauft wird - darüber hinaus ist es verhältnismäßig teuer und ich kann die Komponenten nicht selber erwerben, sondern muss immer über einen Systemintegrator oder Reseller gehen.


Das sind alles Punkte, die meinem Technikherz einen Stich versetzen. Weshalb ich lieber auf den offenen Standard KNX setzen möchte, da hier der Markt signifikant größer ist und ich Infos in Hülle und Fülle finde. Aber ich muss mich gleichzeitig mit dem arrangieren, was ich durch unseren Hausbauer bekomme und ich kann jetzt nicht alles selber machen.

Nichts gegen das Gekko. Es macht vieles Richtig, was auch bei KNX falsch läuft - es ist für Alltagsbenutzer und kann viele System unter einen Hut bringen, aber die generellen Informationen sind wirklich dürftig!

Angenommen mir raucht das SMI Interface, oder myGEKKO ab, frage ich mich, wie ich die Rollladen in Parallelverkabelung weiter nutzen kann, ohne rund 3000EUR für ein neues myGekko Slide in die Hand nehmen zu müssen.

Ich will hier nicht auf Konfrontationskurs gehen, das wird mir im Zuge der Preisermittlung um unser Haus immer wieder vorgeworfen, ich möchte nur Alternativen in der Hand haben. Die einzige Alternative, die ich jetzt habe aufgrund der Preise, ist nichts zu machen, das Gekko in der Grundausstattung zu belassen und auf konventionelle Verkabelung zu gehen. Für mich irgendwie enttäuschend.

Achso, wenn man Rollladenmotoren bei der DFH aufbemustert, dann bekommt man automatisch SMI Motoren, damit sie an das Gekko passen.

Danke und viele Grüße
Björn
#4
Hallo Björn

Ich kann vieles was du schreibst nachvollziehen ,
Muss die aber noch viel öfter wiedersprechen !

Aber bleiben wir mal bei deiner Frage zu SMi:

Die SMi Technik gibt es, ählich wie Dali, auch als Gateway für KNX !

Das bei GEKKO verbaute Rs485 SMi Gateway ist ein Industriestandart Gatway .
DH
Von RS485 zu SMi

Du könntest auch von KNX zu SMi !

Schau dir doch mal die SMi funktionsweise an ...
Dann wirst du sehr schnell feststellen das das die Besser art einen Rolo zu steuern ist !

Dein Motor hat eine Interligenz und kann sich mit deinere Steuerung (Gatway) unterhalten (BiDirektional)

Je nach verbauten Motor hast du über das Standart SMi protokoll noch viele nützlich zusatzinformationen die dir der Motor liefert !

Alleine die Möglichkeit die benötigte Kraft auszuwerten wirst du bei einem "normalen" KNX Steuereung nie haben !
Oder eine bestimmte position anfahren ...
(Die gehen IMMER nach eier Abgelaufenen Zeit)

Dein Licht wirst du in derreinen KNX Welt Ja auch per Dali oder DMX ansteuern !?
Auch dazu benötigst du ein Gateway)

LG
Benny

P.S.
Frag doch mal hier im Forum ...!
Wir können dir bestimmt helfen

P.P.S
Der GEKKO ist voll KNX zertifiziert
und dein zB Gira HomeServer (mit dem müsstest du den GEKKO vergleichen) kostet mehr als 3K€ und geht heufig Kaputt (Netzteil/Netzwerkausfälle) Auch da geht dan im Ganzen haus NICHTS mehr !

(13.06.2018, 20:21)Bjoern schrieb: Hi Santos,

danke für deine Frage. Wie soll ich es sagen: myGEKKO ist sehr propritär und wenn ich mal eine Frage habe, was oft passiert ist, finde ich oft keine Antwort. myGEKKO ist nun mal keine echte Standardlösung, die millionenmal verkauft wird - darüber hinaus ist es verhältnismäßig teuer und ich kann die Komponenten nicht selber erwerben, sondern muss immer über einen Systemintegrator oder Reseller gehen.


Das sind alles Punkte, die meinem Technikherz einen Stich versetzen. Weshalb ich lieber auf den offenen Standard KNX setzen möchte, da hier der Markt signifikant größer ist und ich Infos in Hülle und Fülle finde. Aber ich muss mich gleichzeitig mit dem arrangieren, was ich durch unseren Hausbauer bekomme und ich kann jetzt nicht alles selber machen.

Nichts gegen das Gekko. Es macht vieles Richtig, was auch bei KNX falsch läuft - es ist für Alltagsbenutzer und kann viele System unter einen Hut bringen, aber die generellen Informationen sind wirklich dürftig!

Angenommen mir raucht das SMI Interface, oder myGEKKO ab, frage ich mich, wie ich die Rollladen in Parallelverkabelung weiter nutzen kann, ohne rund 3000EUR für ein neues myGekko Slide in die Hand nehmen zu müssen.

Ich will hier nicht auf Konfrontationskurs gehen, das wird mir im Zuge der Preisermittlung um unser Haus immer wieder vorgeworfen, ich möchte nur Alternativen in der Hand haben. Die einzige Alternative, die ich jetzt habe aufgrund der Preise, ist nichts zu machen, das Gekko in der Grundausstattung zu belassen und auf konventionelle Verkabelung zu gehen. Für mich irgendwie enttäuschend.

Achso, wenn man Rollladenmotoren bei der DFH aufbemustert, dann bekommt man automatisch SMI Motoren, damit sie an das Gekko passen.

Danke und viele Grüße
Björn
#5
Hi Benny,

Danke für Deine Antwort.

Ich wollte hier keine Glaubensfragen lostreten, denn ich vergleiche myGEKKO nicht mit KNX und den Gira Server habe ich nicht mal erwähnt. myGEKKO ist eine intelligente Vernetzung und Visualisierung. KNX ist "nur" ein Protokoll und die Teile dafür können unabhängig parametriert werden, so dass man keine zentrale Einheit benötigt. Packe ich all das in eine Schachtel, würde mir ein vollwertiger "Ersatz" für myGEKKO sehr teuer zu stehen kommen. Mein Wunsch ist nur, dass ich selber, frei erweitern kann, ohne an einen Hersteller gebunden zu sein. Ich weiß, dass das im Zusammenhang mit myGEKKO kein Problem ist, wofür ich mir sicher auch die KNX Lizenz von myGEKKO kaufen werde - aber alles zu seiner Zeit.

Um auf mein Problem zurück zu kommen: Laut meinen Unterlagen werden SMI kompatible Rollladen verbaut und an das SMI Gateway von myGEKKO im Haus angeschlossen. Die KNX Welt ist sehr limitiert, was "gute" SMI Aktoren anbelangt und setzt vor allem auf Einzelmotorsteuerung statt die parallele Verdrahtung, als die Art Bus, von SMI zu verwenden. Auch hier gibt es nur sehr wenige interessante Komponenten für KNX, die auch noch schwer (im Vergleich zu anderen Komponenten) zu kaufen sind.
Daher frage ich mich, ist es bei der DFH wirklich so, dass die SMI Motoren im Bus betrieben werden, also parallel statt sternförmig angeordnet sind und welches schnuckelige SMI Gateway wird mit myGEKKO geliefert?

Wie gesagt, ich will keine große Diskussion zu Sinn und Unsinn von myGEKKO anstimmen. Ich mag das System und die Idee dahinter und ich bin begeistert, dass eine Firma es so umsetzt, dass es wirklich massentauglich werden kann. Ich möchte nur noch eine andere Alternative haben und verstehen, was genau in dieses Haus eingebaut wird, wenn schon der Hersteller keine Ahnung hat.

Aber wo widersprichst du mir eigentlich? Wink

Danke und viele Grüße
Björn
#6
Hallo zusammen,

wir haben das myGekko "Angebotspaket" genommen. D.h. wir bekommen die Rolläden direkt über Massa.
In meinen Unterlagen steht folgendes:
   

Viele Grüße
Massa Lifestyle 1 mit Keller Baubeginn Sommer 2018
LWWP-Kompaktanlage
#7
Hallo zusammen,

ich sehe immer wieder das man in den eigenen Wünschen beim Fertighaus sehr eingeschränkt ist (Paketbildung etc.)
Nun ist es bei Dir so.
Zu Deiner Info bezüglich Ausfall des Slide:
Ich kann jeden Rollladen elektrisch rauf und runterfahren auch ohne Slide. Das ist der Vorteil wenn die Rollläden sternförmig per 230V Kabel zum Zählerplatz geführt sind und dort durch die RIO Module bedient werden. Diese kann ich immer per Slide oder aber auch händisch bedienen.

Aber wie Du schon geschrieben hast. Keine Glaubensdiskussion nur ein Hinweis auf Betrieb bei Störungen.

Am Ende macht es jeder so wie er es möchte. Daher ist es ja so flexibel mit der Technik.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#8
Hallo Vogelbecker, danke für das Bild. Eindeutig also eine Parallelschaltung und damit eine recht spezielle Schaltung ... obwohl SMI dies sogar bewirbt.

Danke auch dir Santos. Du steckst hier viel Arbeit rein und offerierst tolle Ideen!
Ich habe mich halt zuerst in KNX und dann erst in myGEKKO verliebt.

Falls ihr etwas mehr wissen wollt. Bei myGekko und Massa, Okal ... Wird ein RS485 SMI Gateway für bis zu 16 einzeln addressierbare Motoren in Reihe verwendet. Dabei handelt es sich um ein Gerät von Vestamatic die genaue Bezeichnung kann ich auf Anfrage gerne nochmal recherchieren.

Danke für die Hilfe und viele Grüße
Björn
#9
Hallo

Zur Zeit wird dieses Modul von myGEKKO verbaut :

http://www.vestamatic.de/retail/project/...30vac.html

zukünftig wird es eine REG variante geben !
#10
Für die DFH-Bauherren: Das SMI Gateyway ist für bis zu 16-Rolläden gedacht. Ich verbaue jedoch 21 und möchte all diese an den Gekko anschließen. Werden nun 2 Gateways verbaut? Hatz auch jemand eine Idee der Zusatzkosten für die 5 weiteren?
#11
Ich habe ein Okal Haus mit SMI-Rolläden. Nun Hängt der Rolladen an der Terrassentür ein wenig nach unten, wie kann ich den neu kalibrieren? Was da jemand bescheid, oder sollte ich den DFH-Kundendienst benachrichtigen.

MfG, Fisch
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten
#12
Hallo Fisch,

die Kalibrierung solltest du von dem Kundendienst durchführen lassen. Bei meinen Raffstoren muss ein Gerät angeschlossen werden, mit dem man die Endlagen programmieren kann. Ich weiß nicht, ob das bei Rollläden ebenso ist.
Gruß Hammalui

EFH (BJ 2017) - MyGEKKO Slide 2 - 1 RIO37 plus 3 RIO16 - Raffstoren über SMI - Raumbus mit Einzelraumregelung - Lüftungsanlage von Pluggit - Wärmepumpe Buderus - MyGEKKO Node - Photovoltaik-Anlage 9,6 kWp plus Speicher - Erweiterung zur Garage zum Schalten von Licht und Tor (in Arbeit)


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steuerproblem mit einem Rollo fisch 2 3.896 24.02.2020, 15:14
Letzter Beitrag: pinpong

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste