Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Doorbird - kligeln per API über Alexaboxen / Echos ausgeben
#2
Moin,
ich lasse unsere Türklingel neben dem Gekko auch eine andere interne Telefonnummer anrufen.
Diesen Anruf lasse ich intern per NodeRed über MQTT verarbeiten. Diese Verarbeitung schaltet unteranderem einen Schalter welcher in Apple Home zur Verfügung gestellt wird. Diesen wiederum habe ich ebenfalls in Alexa zur Verfügung gestellt. 

Dann lässt sich eine Routine in Alexa erstellen, wenn dieser Schalter geschaltet wird, dann spiele einen Klingelton auf diversen Alexa Echos ab (je nach Uhrzeit). Dieser Klingelton auf den Alexa Devices wird abgespielt, bevor der Slide 2 einen Ton von sich gibt.

---
Inzwischen lasse ich nichts mehr über den Gekko schalten, weil das zu unflexibel ist. Auch funktioniert dies nicht zuverlässig. Bei jedem dritten oder vierten klingeln stürzt der Gekko ab und startet neu... Oder verschickt nur manchmal ein Bild per E-Mail... Verliert beim Klingeln die Verbindung zu meinem NAS... das hat mich über die Jahre dazu gebracht, eigentlich alles per NodeRed zu lösen.

Vielleicht ist das ja ein Gedankengang um dies unabhängig vom Gekko zu lösen.


Auch hat das Gekko-Team die letzten Jahre vieles dazu beigetragen, dass man nicht mehr gewillt ist etwas in den Gekko zu investieren. Beispiel: MQTT Funktionen. Damit ich diese benutzen kann, müsste ich für etliche tausend Euros neue Hardware kaufen... Obwohl ein MQTT Client so gut wie keine Ressourcen verbraucht, funktioniert dies angeblich auf dem Slide 2 nicht mehr. 
Jetzt bin ich etwas abgedriftet vom eigentlichem Thema. Sorry Smile

Grüße
Sascha


Nachrichten in diesem Thema
RE: Doorbird - kligeln per API über Alexaboxen / Echos ausgeben - von SaschaD - 05.01.2025, 00:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste