Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Energiemanagement - Geräte schalten bei PV Überproduktion
also ich kann jetzt mal von unserer anlage sprechen. wir haben 8,4 kwp und 13 kwh speicher, mit einer möglichen (ent-)ladung von 3 kw.
das ems bei uns triggert ab 1 kw einspeisung. das ist über die sommermonate so gegen 11 uhr gegeben, wenn die pv ca 5 kw bringt (-3 kw speicher -0,8 kw grundlast). wenn ich über sommer die ladeleistung auf 2,5 kw anpasse, natürlich entsprechend früher. da ist der speicher aber noch lange nicht voll und trotzdem kriegt die wp ihr go und zieht dann eher noch mal n ticken aus der batterie raus, wenn sie lostrabt und ww auf 63° hochzieht.
zumal es bei unserer wp so ist, dass es rein ein befehl ist, der kann nicht widerrufen werden. also die info "mach ww", kann durch das ems nicht gecancellt werden. in dem moment, wo die wp losläuft, haben wir schnell einen bezug von 7-8kw und demnach schaltet das ems ja wieder ab und neben pv muss auch die batterie einspringen. die wp zieht ihr ww-programm aber voll durch und bricht es nicht ab, nur weil der trigger wegfällt. würde mich doch wunders, wenn das bei eurer wp nicht auch so der fall ist.
wie die pool-wp angetriggert wird, ist natürlich noch mal ne neue nummer. aber zwecks wolke, du kannst ja auch die zeit definieren, wie schnell das ems wieder abschaltet (abschaltintervall)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Energiemanagement - Geräte schalten bei PV Überproduktion - von sanya - 15.12.2024, 20:56

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EMS Geräte lassen sich nicht mehr löschen chris66 2 1.873 19.04.2023, 09:21
Letzter Beitrag: chris66
  Energiemanagement bei Geräten mit unterschiedlicher Leistung Arcan 7 4.866 28.03.2023, 20:18
Letzter Beitrag: Arcan
  Einstellungen bei Aktives Energiemanagement? Olli1980 2 4.017 25.06.2021, 10:11
Letzter Beitrag: leppacher

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
3 Gast/Gäste