Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Energiemanagement - Geräte schalten bei PV Überproduktion
Danke für deine Beitrag !
Jetzt im Winter greift die Regel selten, zwischen Mitte November und Ende Jänner meistens unabhängig von der PV Produktion. Sinn macht es zB bei der Poolpumpe, die soll so lang wie möglich am Tag laufen, da mag ich nicht warten bis der Akku voll ist. Und eine weiter Prämisse lautet ja, den Strom verbrauchen, wenn er bereit steht, nicht erst den Akku laden, um ihn später dafür gleich wieder entladen, wenn ich den Verbraucher ohnehin starten muss.
Ich experimentiere im Moment in 2 Richtungen:
1. 
Ich gebe dem EMS mit einer Logik einen Fake Netz Einspeisewert mit Einspeisung + Batteriebeladung und Beladung ab 40% Akku (sonst 0 Einspeisung), der Akku selbst taucht dann im EMS gar nicht auf. Das EMS liefert einen Input in Logiken für die Verbraucher. Dort werden auch die anderen Parameter wie Mindestlaufzeit oder spätester Startzeitpunkt behandelt und das Ausschalten passiert dann auch unabhängig vom EMS. 
2.
Ich verwende das EMS so wie es vorgesehen ist, und behandle Specials wie zb die Poolpumpe unabhängig vom EMS nur in Logiken. Ich möchte Warmwasser zb, wenn es erst mal gestartet ist, auch bis zum Mindestwert fertig aufbereiten und nicht 3x über den Tag Warmwasser ein/aus machen, nur weil gerade eine Wolke drüber zieht. Dafür ist eine Batterie in meine Augen auch da um Last- / Produktionsspitzen auszugleichen

Nachrichten in diesem Thema
RE: Energiemanagement - Geräte schalten bei PV Überproduktion - von Thomas1980 - 13.12.2024, 09:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EMS Geräte lassen sich nicht mehr löschen chris66 2 1.873 19.04.2023, 09:21
Letzter Beitrag: chris66
  Energiemanagement bei Geräten mit unterschiedlicher Leistung Arcan 7 4.866 28.03.2023, 20:18
Letzter Beitrag: Arcan
  Einstellungen bei Aktives Energiemanagement? Olli1980 2 4.017 25.06.2021, 10:11
Letzter Beitrag: leppacher

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste