Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schalt Rückmeldung per API
#21
Ist grundsätzlich ja auch ok nur wenn die Lampe an ist warum muss sie dann nochmals angeschaltet werden? Genau das ist der springende Punkt. Wenn ich den on Befehl brauchen würde, würde ich den Tasteneingang benutzen, oder eben den API on Befehl. 

Logik nachbauen bei 40+ Aktoren, soviel Logiken stehen gar nicht zur Verfügung. 

Meiner Meinung nach müsste eine Rückmeldung eben nur dem Gekko sagen ich bin an, und nichts am Schaltausgang verändern. Oder wahlweise zusätzlich einen Schalter zur Wahl stellen ob man es möchte. 

Ganz wichtig in der heutigen Zeit eben auch die Rückmeldung über API.

Das Zauberwort heißt eh MQTT. Damit sind dann viele Probleme gelöst. 

Gruß Roland
#22
(27.04.2020, 20:34)rjud schrieb: Genau für das ist die Rückmeldung da, das eine Lampe "xy" den myGEKKO meldet ich bin an und er somit die Lampe einschaltet.
Wird vor allem bei EnOcean verwendet, dort gibt es meistens ein eigenes EPP die als Schaltrückmeldung verwendet wird.
Die Schaltrückmeldung kann jedoch nicht direkt über die API beeinflusst werden.

Idee...
Wenn Shelly eine Rückmeldung via HTTP melden kann, über eine Logik die Schaltrückmeldung nachbauen, das heißt einen Sollwert setzen und diesen mit dem Schaltausgang abgleichen und anschließend die gewünschte Aktion ausführen...

Prinzipiell funktioniert dies. Allerdings bräuchte ich dann für einen Dimmer zwei Logiken. Dies ist also nicht praktikabel, wenn es um 10 unterschiedliche Dimmer geht (plus noch weitere Aktoren).

Als ersten Workaround wäre es schön, wenn wir einen Merken über die QueryAPI setzen könnten. Diesen Merker könnte man dann in der entsprechenden Lampe im Gekko hinterlegen.

Grüße
Sascha
#23
Aber eben ohne das schalten des Ausganges.
#24
wurde das Problem mittlerweile gelöst? Aktuell schaltet der Ausgang immer noch, wenn eine Schaltrückmeldung kommt. Ich verstehe dieses Verhalten auch nicht ganz, wieso eine Lampe, die AN meldet erneut AN geschaltet werden muss.

Gibt es da neue Informationen zu?

Danke und Gruß
Mario


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
3 Gast/Gäste