Registrieren Sie sich jetzt!
(23.07.2018, 20:40)Benny schrieb: Ich glaube ich hab ihn von der „WLAN“ oder LAN Schnittstelle überzeugen können !? Da ist es ja sehr einfach ne „Verlängerung“ auf zu bauen ... Bei fragen kannst du dich gerne an uns wenden ... Eine Bitte hab ich : Wenn du den DualTaster zum „testen“ hast , Melde dich mal ... (Den hätte ich noch nicht in den Fingern) LG
(20.07.2018, 20:07)santos schrieb: Hallo Benny, habe jetzt den https://www.amazon.de/dp/B076F7LZYN/ref=...d20c132733 bekommen und gleich mal angebunden. Unabhängig von der Qualität der Hardware ist es trotzdem sehr cool für ca. 50 € das Äquivalent von 2 RIO 16 zu bekommen. Wie gesagt rein funktionell betrachtet, da ich denke das die RIO 16 qualitativ nicht mit dem Board zu vergleichen sind. Habe das Board jetzt zu experimentellen Zwecken im Einsatz und es macht was es soll. Danke für den Tipp :-)
(23.07.2018, 22:09)Alkahna schrieb: (23.07.2018, 20:40)Benny schrieb: Ich glaube ich hab ihn von der „WLAN“ oder LAN Schnittstelle überzeugen können !? Da ist es ja sehr einfach ne „Verlängerung“ auf zu bauen ... Bei fragen kannst du dich gerne an uns wenden ... Eine Bitte hab ich : Wenn du den DualTaster zum „testen“ hast , Melde dich mal ... (Den hätte ich noch nicht in den Fingern) LG Ja das klingt deutlich interessanter als die enOcean Lösung. Wenn ich wirklich bestätigt habe, dass alle Kabel der Rollos gut zugänglich im Keller liegen kann ich den LAN-"Weg" gehen. Ansonsten sind die WLAN Relays dran. Die sollten sich gut in der Dose beim Rolladen oder hinterm Taster (Trockenbauwand mit viel 'Platz') noch einbauen lassen Was meintest du denn mit Firmware flashen? Hast du Erfahrung mit den Dingern?
(25.07.2018, 10:10)oli_p1974 schrieb: (20.07.2018, 20:07)santos schrieb: Hallo Benny, habe jetzt den https://www.amazon.de/dp/B076F7LZYN/ref=...d20c132733 bekommen und gleich mal angebunden. Unabhängig von der Qualität der Hardware ist es trotzdem sehr cool für ca. 50 € das Äquivalent von 2 RIO 16 zu bekommen. Wie gesagt rein funktionell betrachtet, da ich denke das die RIO 16 qualitativ nicht mit dem Board zu vergleichen sind. Habe das Board jetzt zu experimentellen Zwecken im Einsatz und es macht was es soll. Danke für den Tipp :-) Hallo Santos, da bei mir die Rolläden mal wieder spinnen, überlege ich die Rio 16 rauszuschmeißen, wenn ich denn eine brauchbare Ersatzlösung finde. Wie hast Du denn die Relaisteuerung in den Gekko eingebunden? Wie setzt Du den Gekko stromlos? Du haust doch nicht einfach die Sicherung raus, oder? Gruss Oliver
(25.07.2018, 16:02)Benny schrieb: Hey oliver Was ist den mit deine Rolläden ? BZW den RIOs !? Wie äussert sich das "Spinnen" ? Hab da noch keine probleme gehabt ! Sind da "nur" die Rollos betroffen ? Oder ander Funktionen auch ? Ich mache viel mit dem "Raumbus" und dadurch mit KNX bauteilen (bietet sich an) Wobei die KNX Aktoren auf "DUMM" programiert werden und alles der GEKKO übernimmt ! DH ist fast wie RIO16 ! LG
(26.07.2018, 10:47)oli_p1974 schrieb: (25.07.2018, 16:02)Benny schrieb: Hey oliver Was ist den mit deine Rolläden ? BZW den RIOs !? Wie äussert sich das "Spinnen" ? Hab da noch keine probleme gehabt ! Sind da "nur" die Rollos betroffen ? Oder ander Funktionen auch ? Ich mache viel mit dem "Raumbus" und dadurch mit KNX bauteilen (bietet sich an) Wobei die KNX Aktoren auf "DUMM" programiert werden und alles der GEKKO übernimmt ! DH ist fast wie RIO16 ! LG Hallo Benny und Santos, freue mich, dass Ihr so schnell reagiert habt. Meine Probleme seit einigen Jahren mit den Rolläden: -- Sie bleiben stehen, mittig, unten oder oben -- gehen irgendwann wieder -- bleiben wieder stehen, nichts geht mehr..... Seit 2 Wochen ist das Kinderzimmer hell, weil der Rolladen nicht mehr runter wollte und keine Reaktion bei "ab" zeigte. Bei "auf" hat er kurz gezuckt. Gestern habe ich die Aktoren umgepolt, um zu prüfen, ob es am Aktor liegt. Dabei habe ich auch die elektrischen Leitungen geprüft und manuel die Rolladen gesteuert. Alles OK. Danach habe ich mich kreuz und quer durch die Thematik elektrischer Rolladen gelesen und habe es dann für möglich gehalten, dass unser "Kinderfaktor" für die Ausfälle verantwortlich sein könnte. Elektrische Rolläden müssen ja programmiert werden. Dazu habe ich heute früh einige Youtube Videos angeschaut und mich dabei an die Programmierung kurz vor Einzug erinnert. Dann habe ich erstmal gehofft, dass ich einen durch Taster programmierbaren Motor besitze. Wollte in den Baumarkt fahren und einen Programmiertaster für die Rolläden kaufen. Aber: Die Programmierung geht auch über die Busch Jäger Taster!!! Seit einer Stunde sind die ausgefallenen Rolläden wieder in Betrieb (-; Ich befürchte also, dass durch versehentliches mehrfaches Schalterdrücken durch die Kids einfach die Rolläden ausser Gefecht gesetzt wurden. Wer auch Probleme mit den Rolläden hat: https://www.youtube.com/watch?v=WvESmAmocuw Problem Rolladen gelöst!!! Problem Badezimmer Licht: -- Taster funktionieren seit mehreren Wochen gar nicht -- Licht geht durch den Bewegungsmelder an, lässt sich mit dem Taster nicht ausschalten Problem bisher noch ungelöst..... Liebe Grüße Oliver
(31.07.2018, 15:02)Benny schrieb: Hey Conner Ich kann dir eine erstellen ... Wie viele Rollos willst du nochmal ansteuern ? Immer einzelaktoren für die Rollos ? Brauchst du sensoren (Taster eingänge auch) ? Hast du schon eine Enocean Lizenz auf deinem Gekko ? Wenn ja welche ? Reicht die "Funkreichweite" eines Senders für alle Aktoren/Sensoren aus ? Was ist funktechnisch noch bei euch im Haus ? (Störungen) Enocean ist ein RAUM-Funk-Bus DH er hat eig. nur die Reichweite für einen Raum pro Sender !!!!! LG
(31.07.2018, 17:55)santos schrieb: Hey Conner, warum haust Du nicht einfach 3 RIO 16 in Deine Anlage und schon ist alles fertig. Was spricht denn dagegen?
(31.07.2018, 20:39)Benny schrieb: Hey Franzisco Ich denke er kommt an die Verkabelung nicht ran ....!? Reichweite WARNE ich AUCH !!!!!! Aber ich hab was zum nachrüsten für dich : https://nodon.fr/en/nodon/the-enocean-ro...er-module/ die haben zusätzlich einen Taster anschluss um sie Autark zu benutzen ! DH Das modul über ein Node am Gekko anlernen ... 1x als Rollo Aktor und 1x als Tastsensor dan benötigst du "nur" diese Modul Pro Fenster UND kannst es hinter deine vorhandene Taster (zur not Schalter gegen Taster tauschen) montieren ! Nur Die REICHWEITE !!!!! Müsstest du Testen und evtl einen zweite,dritten Node montieren LG