Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Goethermie/Fernwärme über myGekko steuern
Question 
Hallo Forum, 

ist es möglich die Fernwärmeübergabestation über das myGekko zusteuern. Die Übergabestation ist eine Schneid MR-12. Im Warmwasserspeicher ist zusätzlich ein Heizstab montiniert der mit PV Überschussstrom betreiben wird. Im Winter ist davon aber nicht genug da um das Wasser voll zu erhitzen. 

Die Fernwärme ist auf 45 Grad eingestellt. Im Winter muss sie auf 55/60 Grad umgestellt werden. Idealerweise kann ich das dynamisch über eine Logik im myGekko steuern. Ist das möglich? Hat jemand damit Erfahrung?

Viele Grüße
Alexander 

myGekko Nova
Hallo Alexander,

du müsstest schauen was deine Übergabestation welche Möglichkeiten bietet. Vielleicht lässt sich hier ja über Modbus oder einfach über Kontakte etwas machen.
Würde hier mal beim Hersteller der Übergabestation zuerst schauen welche Möglichkeiten es gibt.

Beste Grüße
Fabian
Hallo Fabian,

danke für deine Rückmeldung. Hier die Info vom Hersteller: https://schneid.at/wp-content/uploads/PD...nblatt.pdf

3. REGLERKOMMUNIKATION Am Modulregler MR12 ist eine Anschlussmöglichkeiten für ein Kommunikationsmodul vorhanden. Mit der Kommunikationsplatine kann der Modulregler MR12 mit bis zu drei Busschnittstellen bestückt werden. 1. Standardbus zur Reglervernetzung und Anlagenvisualisierung via SCHNEID-WinMIOCS 70/Facelift oder SinVIS 2. Busschnittstelle zur Verbrauchsdatenerfassung (zB. Zähler) 3. Interner Reglerbus zur regelungstechnischen Vernetzung (SubCOM) Für jede der drei Busschnittstellen kann je nach Einsatzzweck ein entsprechendes Busmodul bestückt werden.
-RS232 Busmodul-TCP/IP Ethernet Busmodul
Hallo Alexander,

es ist dann aber immer noch nicht klar wie kommuniziert werden könnte über diese Bus Schnittstellen.
Aber auf Seite 4 konnte ich sehen dass es über ein Modul möglich wäre über 0-10V z.B. eine Sollwertvorgabe zu machen, ich denke das könnte hier das richtige sein.

Ob es dann deiner Vorstellung entspricht und hier der Eingang das machen kann was du möchtest dies würde ich dann mit dem Hersteller/Installateur abklären.
Auf der Seite vom Gekko würdest du dann auch ein AO 0-10V benötigen das wäre mit einem RIO29 möglich.

Beste Grüße
Fabian

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steckdose nachträglich über mygekko anbinden und Steuern Conner 40 78.234 05.08.2020, 19:55
Letzter Beitrag: santos
  Anbindung von Funkmodulen an Raspberry/MyGekko über Middleware Fumares 12 16.058 13.06.2020, 17:55
Letzter Beitrag: Strabbit

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste