Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elsner Wetterstation P03/3 Modbus - Wetterdaten frieren ein
#1
Ich habe meine alte Elsner Wetterstation P03/3-RS485-CET gegen eine neue P03/3 Modbus getauscht, weil die alte offensichtlich den Geist aufgegeben hat. 
Das gesamte System läuft noch am alten Slide-System.

Nun wurde die Neue am RIO 29 wie die Alte an einer RS485-Schnittstelle angeschlossen (so wie im technischen Handbuch beschrieben) und hat auch auf Anhieb funktioniert, lediglich die Zuordnung wurde von "Elsner P03/P04-RS" auf "Elsner P03-MB" geändert.

Nach 7 Tagen blieb nun ohne Störmeldung einfach der Datensatz hängen, es wurden also die eingehenden Werte nicht mehr erneuert, was beim Regensensor, der die Dachfenster steuert, sehr unangenehm ist.
Nach einer Neuzuordnung im System durch einfaches ab- und anmelden am RIO funktioniert es wieder.

Ist ein solches Problem bekannt und was kann man dagegen machen?
#2
Update: Die Störung tritt nun in kürzeren Abständen auf und es blinkt die rote Error-LED in der Wetterstation bis man die RIO-Zuteilung löscht (NC) und wieder aktiviert, dann läuft alles wieder normal.
Kann es vielleicht an den Einstellungen der Bus-Kommunikation liegen? Ich habe sie unverändert lassen und alle Schalter stehen auf OFF.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elsner Wetterstation P03 RS485 zeigt ständig / dauerhaft Wind 86 km/h an H.G. 15 7.402 02.09.2023, 09:02
Letzter Beitrag: Sickone4
  Wetterstation falsch montiert SaschaD 12 17.314 24.04.2020, 08:58
Letzter Beitrag: santos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste