Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage: Proxon Kühlfunktion in Abhängig der Ablufttemperatur automatisch aktivieren
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe erst seit kurzem ein mygekko System und bin daher noch nicht ganz so fit damit.

Der Titel beschriebt mein Anliegen schon recht gut.
Ich möchte eine Logik, welche in Abhängigkeit der Ablufttemperatur die Kühlfunktion der Proxon aktiviert bzw. deaktiviert.

Bei uns ist es derzeit so, dass wir eine Temperatur von 19 °C eingestellt haben. Wir haben aber eine Temperatur von 20 °C. Das ist nicht schlimm auch da wir die Lüftungsstufe recht niedrig haben. Wenn jetzt aber im Sommer die Diferenz zwischen Solltemperatur und Ablufttemperatur z.B. 7 Grad überschreitet würde ich gerne die Kühlfunktion zuschalten um da entgegenzuwirken.

Ist das möglich? Hat das jemand von euch schon gemacht?
Ich selber weiß leider nicht wie ich die einzelnen Sensoren rausfinde etc.
#2
Hallo, es ist nicht möglich auf die Linie zuzugreifen.
Somit ist also keine Logik möglich.

https://forum.my-gekko.com/showthread.ph...91#pid8391
#3
Hallo,

ich habe es nun über eine Krücke geschafft.

Eine Logik erstellt, dass wenn die Temperatur über einen gewissen Wert steigt den ich messe die Betriebsart gewechselt wird auf Komfort wo dann direkt die Kühlfunktion anspringt.
Wenn die Temperatur unterschritten wird schaltet die Anlage auf Eco Winter in Stufe 2 wo die Kühlfunktion nicht genutzt wird.

Geheizt wird auch nicht da die Temperatur wo heizen beginnt noch unterhalb der Regeltemperatur liegt.
Damit dies Regelmäßig gemacht / geprüft wird für die Aktion habe ich einen Impuls in die Logik reingesetzt. 

Nicht schön aber selten?!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
#4
Kannst du so probieren. Der gekko regelt die Proxon wenn diese nicht im Komfortmode ist.

Im Komfortmodus regelt die Proxon sich dann selber jenwch Einstellung, Temperatur usw. Ist im Sommer und im Winter einfach nur eine Katastrophe. Was eine großen Mehrwert gebracht war das einbauen eine Enthalpiewärmetauscher.

Denk daran das die Anlage auf Stufe 4 läuft und wenn es draußen sehr warm ist und es regnet dann verwandelt sich deine Bude in eine Sauna. Das Problem konnte ich nur mit dem Enthalpiewärmetauscher beheben.

Desweiteren kühlt die Anlage mit bedingt und bei sehr warmen Tagen würde ich die Anlage auch aus schalten.
#5
Es ist nicht ideal aber besser als vorher.

Problem ist dass im Komfortmodus die Anlage dauernd kühlt weil die Messungen der Proxon gefühlt Fahrkarten zeigen. 
Ich werde ach Temperaturmessungen von EnOcean nachrüsten um das genauer zu steuern.

Mit dem Wetter achte ich mal drauf, ob das negativen Einfluss hat und dann wird die Logik einfach erweitert um die Abfrage dazu.
#6
Schau Mal hier:

https://forum.my-gekko.com/showthread.ph...light=Luft


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste