Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pluggit AP310 per Shelly Button Lüftungsstufe Zeitgesteuert erhöhen
#1
Hallo, 

ich möchte per Knopfdruck über Shelly Button 1 an meiner Pluggit AP310 die Lüftungsstufe erhöhen und nach ca. 30min die Stufe automatisch wieder absenken.
Könnt ihr mir bitte Tipps geben wie ich das umsetzte.
Leider bin ich nicht so versiert wie Ihr am Gekko und auf Hilfe angewiesen.

Ich danke Euch schon vielmals für Eure Hilfe

Gruß
Markus
#2
(19.12.2023, 01:45)Action schrieb: Hallo, 

ich möchte per Knopfdruck über Shelly Button 1 an meiner Pluggit AP310 die Lüftungsstufe erhöhen und nach ca. 30min die Stufe automatisch wieder absenken.
Könnt ihr mir bitte Tipps geben wie ich das umsetzte.
Leider bin ich nicht so versiert wie Ihr am Gekko und auf Hilfe angewiesen.

Ich danke Euch schon vielmals für Eure Hilfe

Gruß
Markus

Wieso installierst du dir nicht einfach die Pluggit App, oder die MyGekko App und steuerst das darüber? Ich denke das ist deutlich unkomplizierter. Auch Alexa geht..., ganz ohne Shelly.
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten
#3
Beide Apps und Alexa habe ich, leider habe ich nicht immer mein Handy dabei und Alexa ist auch keine in der Nähe.
Umgesetzt werden soll das in der Gästedusche, dass wenn man fertig ist mit duschen, beim verlassen des Raumes auf den Shelly Button drückt um ein erhöhen der Lüfterstufe für ca. 30min zu erreichen.

Grüße
#4
Da würde mir spontan eine Ansteuerung der Lüftung über RestApi einfallen.
Du kannst im Shelly eine RestApi hinterlegen (http: Steuerbefehl) der dem das Gekko ansteuert. Im Gekko machst du eine Aktion die dann die Lüftung steuert.

Aktionen:

http://xxx.xxx.xxx.xxx/api/v1/var/action...ssword=xxx
http://192.168.178.34/api/v1/var/actions...ord=ab1c3d
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten
#5
das geht doch um welten einfacher: du hast doch feuchtesensoren im bad verbaut? wenn nein, kleb dir einen von shelly oder nodon rein. im gekko kannst du bei dem raum ein feuchtemax hinterlegen und auf welche stufe die pluggit angesteuert werden soll - drops gelutscht
#6
Hallo Sanya,
wo im "Raum" kann ein "feuchtemax" hinterlegt werden? Wie verknüpfst du Raum mit Pluggitstufe? Klingt eher nach einer Logik, oder? Hast du Bilder zur Konfiguration oder kannst du bitte detaillierter beschreiben wie das ohne Logik gehen soll?

Lg Nils
#7
(02.01.2024, 12:28)Niwe schrieb: Hallo Sanya,
wo im "Raum" kann ein "feuchtemax" hinterlegt werden? Wie verknüpfst du Raum mit Pluggitstufe? Klingt eher nach einer Logik, oder? Hast du Bilder zur Konfiguration oder kannst du bitte detaillierter beschreiben wie das ohne Logik gehen soll?

Lg Nils

Sorry, nicht im Raum, sondern bei der Pluggit hinterlegt mans:
Also Lüftung > Parameter

   

Im Raum hinterlegst du aber ebenfalls die Feuchte in der IO über deine Sensoren. Wie das geht, weißt, oder brauchst auch n Screenshot?

Bei der Pluggit kannst dann die Räume zuweisen:


   


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#8
Hey Sanya,
danke für die Rückmeldung. So macht es für mich vollständig Sinn und wird bei mir analog umgesetzt! Cool, dass es das gibt.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pluggit AP310 Abtauung Miischa 2 414 17.01.2024, 08:49
Letzter Beitrag: Miischa
  Komische Temperaturverläufe der Pluggit bei Nebel fisch 1 1.135 05.12.2022, 22:07
Letzter Beitrag: santos
  Pluggit Sommer-Bypass - Temperaturanzeige Mjay77 9 14.236 05.04.2022, 11:25
Letzter Beitrag: Mjay77
  von Pluggit angezeigte Temperatur verwenden fisch 25 25.281 15.06.2021, 14:43
Letzter Beitrag: finnerhofer
  PLUGGIT: Ansteuerung über Gekko nicht möglich Sickone4 4 3.987 07.06.2021, 09:26
Letzter Beitrag: finnerhofer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste