Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luftqualität Überwachung
#1
Hallo zusammen,
ich wollte euch eines meiner kleinen Projekte vorstellen.

Source Code: GitHub

Welche Werte werden unterstüzt:
PM 1
PM 2.5
PM 4
PM 10
Humidity
Temperature
VOC
NOX


UseCases: 
In der Nachbarschaft verbrennt wieder jemand Pressspanplatten und die Luft wird mit hohem Feinstaub belastet --> Lüftung soll sich ausschalten oder Fenster zu.
Auf den Feldern der Bauern wurde gedüngt --> Lüftung aus.
Es wird im Haus gekocht und überall riecht es herrlich nach essen --> Lüftung auf maximale Stufe.
Meldung wenn das Kind im Zimmer raucht ;D




   
   
   
   
   
#2
Hallo pinpong,

vielen Dank für deine Beschreibung. Solch eine Logik wollte ich auch gerne bauen.
Wir haben eine Pluggit Wohnraumlüftungsanlage verbaut, in welcher ein VOC Sensor angeschlossen ist.

Ich wollte dazu gerne den VOC Sensor in die Ansaugseite der Lüftungsanlage einstecken. Denn im Haus haben wir diverse Multimelder (zumindest mit CO² Messung), welche uns bereits Auskunft über die Raumluftqualität innen geben.

Leider kann ich den VOC Wert aus der vorkonfigurierten Schnittstelle nicht anderweitig im Gekko verwenden. Also z.B. in einer Logik kann ich die Pluggit als EIngang nicht nehmen, da sie über die von mygekko vorbereitete Schnittstelle integriert wurde. Leider konnte mir auch der Support nicht helfen.

Nun müsste ich also auch einen anderen VOC Sensor außen oder in der Lüftungsanlage verbauen.

Gibt es einen Sensor welcher über ein AI oder DI direkt am RIo angeschlossen werden kann? Dein Bausatz ist auch sehr interessant, aber offenbar sind hier auch etwas mehr elektrotechnische Skills und Zusatzhardware notwerndig. Und Programmierskills sollte man offenbar auch mitbringen.
#3
Das war schön öfters hier eine Anfrage warum die internen Werte im Gekko nicht weiter zur Verfügung stehen. Der VOC Wert ist nur einer davon.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#4
Das ist wirklich sehr ärgerlich. Interessanterweise kann der VOC Wert aber über die API vom Gekko ausgelsen werden.
Auch wenn es ein Umweg ist, aber mit der myGekko-Intergation für Home Assistant (hier thematisiert: https://forum.my-gekko.com/showthread.php?tid=2301 ) hat man den VOC Wert aus der Lüftungsanlage nun als Sensor verfügbar.
Da ich HA sowieso als Ergänzungssystem einsetze, ist es für mich eine gute Lösung.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste