Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Slide richtig anschließen
#1
Hallo in die Runde, ich habe leider das Pech das mein Elektriker keine Ahnung vom Gekko hat. 

Ich möchte gerne wissen wenn ich hinten auf das Slide schaue wie das Kabel richtig angeschlossen wird, evtl mit Foto damit ich sehen kann wie es richtig gehört.

Wenn ich mich nicht richtig ausdrücken konnte bitte einfach nachfragen und vorab ich danke jedem für Mühe und Hilfe.
#2
Hallo, schau Mal hier:

https://www.my-gekko.com/files/ombis/268...SLIDE2.pdf

Du solltest dir jemand suchen der in der Lage ist sowas online zu finden bzw ein Plan hat was er da macht.
#3
Hallo, tja da hast du recht aber leider ist der ca 100 + km entfernt und das ist nicht so schön

Es sind bei mir gerade mal drei Kabel die dort angeschlossen sind (falsche Reihenfolge)  und da dachte ich wenn mir jemand sagt wo die drann kommen habe ich einen Anfang
#4
Mach doch einfach mal ein Foto von dem Slide2 wie er belegt ist.
Dann sag uns was Du mit dem machen möchtest. Dann bekommst 100% gute Hilfe.

Wie kann das sein das ein Elektriker ohne Ahnung vom Gekko Dir den Gekko verkaufen kann. Das geht bei dem Prinzip "Solution Partner" doch gar nicht.

Gib uns bitte mal Hintergrundinfo.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#5
Foto werde ich morgen im laufe des Tages nachreichen ?

Aufgebaut und angeschlossen von einem Subunternehmer des Hausbauers und der hatte halt keine Ahnung, nun möchte ich einfach sicher sein das die Kabelverbindung richtig ist.

Grund ist das es immer mal wieder Ausfälle des Slide gab und mein Elektriker meinte ich solle mal sehen ob die Kabel hinten fest sitzen, Ergebnis war das die Kabel ausgerutscht sind ohne zu wissen wo sie waren und der Elektriker meinte nur er wisse auch nicht und ich solle versuchen.

Deshalb nur zur Sicherheit und wo soll ich fragen wenn nicht hier wo es doch genau auch um solche Fälle und die Erfahrung von vielen geht 

Danke ?
#6
Ok, Dann lade mal das Foto hoch. Was an den Slide muss das können wir Dir einfach zeigen (Siehe den Post oben von Oli)
Die Frage wird sein was ist an den anderen Enden Deiner Leitungen. Zeig mal das Bild, das bekommen wir schon hin.

Mit den beiden Leitungen (siehe Bild) sollte der Slide schon starten, das sind die 24V Versorgung (Achtung, nicht plus und minus vertauschen!). Was für Aktoren hast Du? RIO Module? Auf jeden Fall wird der Rest per seriellen Bus angeschlossen, das sind aber dann nochmal zwei Drähte.
Hast Du ein Multimeter zum messen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#7
So hier ein Foto, gerne mehr und nein ein Messgerät habe ich leider nicht....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#8
Hilft das Foto oder habe ich was falsches fotografiert? ?
#9
Foto passt,

der weiße und der blaue sind Deine Spannungsverorgung
Der braune und weiße ist Dein RS 485 COM2
Die anderen beiden sollen vermutlich an den RS 485 COM1, na dann rate mal wo die hingehören? Schaum mal die Skizze oben, dann sollte es klar sein.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#10
Hallo Santos, vielen lieben Dank für deine Mühe. 





Also dann ist der weiße wieder minus und kommt auf den sechsten unten und der andere auf 5?


Ist das dann die Heizung?


Und der andere Anschluß 8+9 Comport zwei ist für die Rollos? 


Ich frage dumm und habe keine Ahnung ? aber ich möchte lernen und vor allem verstehen ??

Ich danke dir für deine Antwort und hoffe ein wenig das es dir Spaß macht etwas von deinem Wissen weitergeben zu können......
#11
So, angeschlossen und fertig, Heizung (Tecalor) hat sich verbunden.

Ich habe ich am Gekko eine Alarmanlage mit zwei Meldern angeschlossen, dass Problem ist das diese nach Aktivierung sofort Alarm ausgibt obwohl keine Bewegung stattgefunden hat. 

Was kann ich hier machen?

Im Bild ist der Auslöser (keine Ahnung wie der heißt ?) zu sehen und davon habe ich zwei, egal ob ich sie getrennt oder gemeinsam laufen lasse wird der Alarm sofort ausgelöst.

Vielen Dank und gerne fragen wenn ich mich zu Laienhaft ausgedrückt habe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#12
Wie ist denn die Anlage konfiguriert?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#13
Sad 
Was meinst du damit?

Ich versuche und mache und leider gehen nun auch die Rollos nicht mehr - heul
#14
Sooooooo ich habe mich eingelesen und habe es nun endlich geschafft das Rio zu verbinden, nun schreibt das Slide aber das ich auf Comport 2 eine Doppelbelegung habe.

Ich habe nun die Rollos sowie die Temperaturfühler auf NC gesetzt aber die Meldung bleibt und bezieht sich auf SMI der Rollos., leider finde ich keinerlei weitere Möglichkeiten den SMI zu entkoppelt so das nur das Rio auf dem Comport 2 angemeldet ist.

Wer helfen kann bitte melden - Vielen Dank

Was mich wundert, der Rio blinkt bei Master Orange?
#15
Wenn ich es richtig gelesen habe scheint das normal zu sein


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste