Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umschalten Heizen/Kühlen
#1
Hallo liebe Experten,

mein Elektriker hat mich bzw. mein Haus mit dem Gekko versorgt (ohne Slide, habe nur den WebZugang), aber folgendes konnte er mir nicht erklären:
Ich habe eine Wärmepumpe (Stiebel Eltron WPA 25) welche wohl leider nicht in den Gekko eingebunden werden kann. 
Der Gekko entscheidet also selbst unabhängig von der Wärmepumpe ob er kühlt oder heizt, ich sehe also in der Raumregelung beim Kühlen die Schneeflocke und den Öffnungsgrad der Ventile. 
Problem: zB gestern war es meiner Frau kalt, Heizung ging auch an und hätte warmes Wasser durch den Boden gejagt, der Gekko war aber im Wohnzimmer (wo ich die Wärme hinwollte) der Meinung es sei warm genug und war auf Kühlmodus, dh die Ventile blieben zu!!!
Kann ich irgendwie einen Schalter programmieren zum umschalten im Gekko oder gibt es ein Menü wo das möglich ist, oder was wären eure Vorschläge??
Vielen Dank für eure Vorschläge!!!

Lg, DOC
#2
Hallo Doc,

du könntest dir die Räume in der Funktion alle auf "H/K laut Mischkreis" stellen und dir einen virtuellen Mischkreis anlegen.
Der Mischkreis hat einen Eingang zur Verfügung über den du diesen in Kühlmodus schalten kannst und somit auch alle Räume.

Den Eingang könntest du über einen Logiksollwert setzen. Mit einer Aktion könnte dann die Logik geschaltet werden also Heizen oder Kühlen.

Beste Grüße
Fabian
#3
Hallo

Ich habe auch so eine Kühlung (freecooling) und so wie Du es gemacht hast funktioniert es leider nicht. 
Bin gerade im Ausland unterwegs,  kann somit kein prscr machen.  Prinzip geht aber so:
Man macht virtuelle Mischkreise auf dem gekko, Kühlen oder Heizen anwählen.

Nun braucht es eine Verbindung zwischen der Heizung und dem Gekko....  habe ich so gelöst: meine Heizung steuert die Ventile der Erdsonde über 230v an.  Heisst einschalten mit 230v Strom.  Somit habe ich einen shelly 1 parallel geschaltet, der nichts anderes macht als das ein und aus Schalten abzugreifen. Und den fest der gekko über http, alternativ ginge auch api. Und dann wird der Mischkreis auf Kühlen gestellt und die Fussbodenheizungs Ventile gehen beim Kühlen auf anstelle zu oder umgekehrt... klingt schwieriger als es ist.


P.S. wie ich sehe hat Fabian parallel geschrieben, ist aber dasselbe. Da aber die Logik der Heizung selber nicht immer klar ist... funktionierte bei mir nicht zuverlässig da die Temperatur Werte aussen von der Wetterstation nicht immer gleich des Heizungsfühler waren.... schalte was dazwischen bzw parallel...


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lightbulb Heizen vs. Kühlen, das System könnte in eine Endlosschleife gehen!?! Tand 0 2.355 20.08.2019, 21:16
Letzter Beitrag: Tand

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste