Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauchmelder als Alarmsierne nutzen (möglich laut Bemusterung)
#1
Hallo zusammen,

Habe im Forum nichts dazu gefunden.

Bei der Bemusterung unseres Okal Hauses haben wir das zugehörige mygekko System mit einer Alarmanlage erweitert. Fenster und Türen haben Kontakte. Die Alarmanlage funktioniert in soweit auch, dass das Bedienfeld Alarm schlägt, wenn wir bei aktiver Alarmanlage eines Fenster oder Türe öffnen.

Soweit so gut. Der netter Herr bei der Bemusterung hatte uns gesagt, dass man die original mygekko Rauchmelder auch als Alarmsirene nutzen kann. Da er in der Bemusterung wirklich sehr hilfreich und auch viel gute Ideen hatte, habe ich das mit den Rauchmeldern auch geglaubt und auf eine extra Sierne verzichtet.

Nun war es beim Konfigurieren des Systems durch den Elektriker so, dass dieser keine Idee hatte, wie das mit den Rauchmeldern als Sirene umzusetzen ist und mich hier ans Forum verwiesen hat.

Bin mal gespannt, was Ihr hier für Tricks und Ideen habt um dies umzusetzen.

Vielen Dank 
Holger
#2
Hallo Holger,

die Rauchmelder funktionieren in sich alleine und lösen nur bei Rauchentwicklung aus. Sobald der Rauchmelder los geht wird nur zusätzlich ein Signal an myGEKKO gesendet.
Das ganze muss auch so funktionieren da die Leitung zu myGEKKO oder Strom ja im Brandfall ja schon nicht mehr funktionieren könnte.

Der Gekko kann somit kein Signal an den Rauchmelder geben dass dieser auslöst sondern nur umgekehrt.

Beste Grüße
Fabian


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rauchmelder bei Alarm abschalten frank_gayer 0 3.163 22.11.2018, 12:30
Letzter Beitrag: frank_gayer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste