Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Logik Sonnenschutz mit Hilfe eines Sliderbuttons aktivieren/deaktivieren
#1
Hallo zusammen.
Ich habe eine Logik erstellt, die bei einer Außentemperatur > 23Grad den Sonnenschutz aktiviert.
Eine andere Logik deaktiviert den Sonnenschutz dann entsprechend wieder und lässt die Rollos hochfahren.

Es gibt jedoch oft Momente, da möchte man die Logik gerne aushebeln.
Dies möchte ich gerne mit einem Sliderbutton realisieren.

Klick auf Sliderbutton -> Button leuchtet Grün -> Sonnenschutz ist aktiviert.
Zweiter Klick auf den selben Sliderbutton -> Button leuchtet rot -> Sonnenschutz ist deaktiviert.

Kann mir jemand bei der Umsetzung helfen?
Ich bekomme den Sliderbutton nicht anständig in die Logik verbaut.

Danke für eure Hilfe :-)

Gruß
Frank
#2
Auf das Zahnrad, Einstellungen, dann untertstes Menue SliderButton. Da klickst Du auf das Textfeld und kannst die Logik zuordnen.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
(19.07.2023, 07:48)santos schrieb: Auf das Zahnrad, Einstellungen, dann untertstes Menue SliderButton. Da klickst Du auf das Textfeld und kannst die Logik zuordnen.

Danke für die Antwort :-)
Das habe ich auch gefunden. Nur wenn ich dann den Sliderbutton drücke, dann öffnet er die Logik und aktiviert sie nicht etwa.

des weiteren soll der Sliderbutton ja einen dauerhaften Zustand annehmen. Bei Klick -> Dauerhaft ein. Bei weiterem Klick -> Dauerhaft aus. Normalerweisen gibt der Button ja nur einen kurzen Impuls.
#4
Hallo, vielleicht möchtest du ja sowas haben:

Mit einer Taste wird zwischen diesen drei Betriebsarten umgeschaltet, und die LED leuchtet permanent, um dies anzuzeigen.

Grün
Sonnenschutz wurde eingeschaltet.
Da der Sonnenschutz bei manueller Bedienung aus geht, wird er zyklisch über eine Uhr eingeschaltet.

Rot
Sonnenschutz wurde auf AUS gestellt

Blau
Automatikbetrieb: Der Sonnenschutz wird temperaturabhängig ein- und ausgeschaltet. Auch hier wird die Uhr verwendet, um externen Eingriffen entgegenzuwirken.


Angehängte Dateien
.pdf   Sonnenschutz Automatik.pdf (Größe: 640,97 KB / Downloads: 25)
#5
Danke für die Antwort :-)

Auch nicht wirklich.
Die Sonnenschutzlogik läuft ja über eine Logik. Ich möchte nun in die Logik folgenden Baustein einbauen:
"Wenn Sliderbutton einmal gedrückt, dann färbe den Button grün und stelle den Button auf Dauerzustand "AN"!"
"Wenn Sliderbutton noch einmal gedrückt, dann färbe den Button rot und stelle den Button auf Dauerzustand "AUS"!"

Mehr möchte ich gar nicht.
Ich bekomme es einfach nicht hin, dass wenn ich den Sliderbutton anklicke, dieser einen Dauerimpuls gibt. Er gibt nur einen kurzen Impuls für den Zeitpunkt des Klicks.

Der Sliderbutton soll quasi als "Kippschalter" dienen. Wie ein Lichtaschalter. AN - AUS.
Den Rest bekomme ich dann schon hin :-)

Ich kann das fertige Ergebnis dann auch gerne teilen.
Ich möchte mit Hilfe des Sliderbuttons nur die Sonnenlogik aushebeln können.
#6
Hallo ,

leider kann ich gerade nicht danach schauen . Aber ich habe eine Aktion + Logik "Feiertag" erzeugt die beim einschalten die Rolläden und Lichter anders schaltet (wegen längeren schlafen ) und lässt einen Slide Button , solang aktiv dauerhaft leuchten. Das ganze setzt per Logik einen Marker 1 = Feiertag (0= kein Feiertag) . Die Aktion schaltet einen Button am Slide ein und mit und per Logik den Marker auf 1 mit -OnStop- Pause -II- . Und solange "Feiertag" aktiv ist (Marker = 1) , leuchtet der Button dauerhaft bis ich Aktion Feiertag AUS drücke, dann werden wieder Rollo und diverse Lichter morgens früher /anders geschaltet und der Button hört auf zu leuchten.

Für genauere Info muß ich daheim erst mal wieder ins System bzw. meine Doku schauen ??!!!!..Dies Funktion lässt die Aktion/Button leuchten solang nochmal gedrückt wird....... evtl. kannst Du mit der Funktion -OnStop- Pause : -II- was anfangen, schau dir das mal an. ..

Gruß Hubert
#7
Danke für die Mühe :-)
Wie gesagt.... EIgentlich benötige ich nur einen Sliderbutton, der wie ein normaler Schalter fungiert. AN / AUS :-)


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe bei Anbindungen mexx18689 27 14.116 25.08.2022, 10:58
Letzter Beitrag: mexx18689
  Sonnenschutz Logik einmalig starten J1mP 2 2.111 17.08.2022, 23:42
Letzter Beitrag: OsramBulb
  Philips Hue einbinden - benötige Hilfe mexx18689 5 4.557 14.11.2021, 18:18
Letzter Beitrag: mexx18689

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste