Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dig Stromzähler mit IR Lesekopf auslesen?!
#1
Ich möchte meinen digitalen Stromzähler des Netzbetreibers mit einem IR Lesekopf auslesen (https://www.ebay.de/itm/313460034498). Hat soetwas schon jemand am laufen. Kann ich damit einfach auf einen DO des RIO? Die Spannungsversorgung des Lesekopfes beträgt 3,3-5V.
Mir währe ja ein Anschluss des Zählers direckt an des Netzwerk lieb gewesen, das geht laut Netzbetreiber nicht?!
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten
#2
Hey,

ich habe mein digitalen Stromzähler ebenfalls ausgelesen, zwar nicht mit dem von dir beschriebenen IR Lesekopf, sondern den von Weidmann Elektronik (ist aber ähnlich zu deinem). Bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube du kannst den nicht direkt über den Gekko anschließen und auslesen. Dadurch das ich den per USB angeschlossen habe, bin ich den weg über meinen HomeServer gegangen und hab diesen über usb->vm an eine ioBroker Instanz gebunden. Der ioBroker hat schon ein entsprechendes Paket um die Daten auszulesen und aufzubereiten. Die Daten werden anschließend via MQTT verteilt. Hole mir die Daten also vom MQTT Server ab und stelle die in meine Hausautomatisierung da. Dann sowohl mit aktuellen Verbrauch als auch Gesamtverbrauch.

Hier mal nen Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=pcWd3O5bwCs

Viele Grüße
Frank
#3
@Frank85
Das ist das was ich ausdrücklich nicht wollte.
Eine zusätzliche Platform wollte ich nicht noch extra aufmachen.
Ich habe myGekko und Shelly. Das reicht mir. Was darauf nicht machbar ist lasse ich. Sonst wird es irgendwann zu unübersichtlich für alle.
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten
#4
Hast Du ein RIO29 in Deiner Linie?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#5
Ja, Ich habe eine RIO29 mit noch freien Eingängen.
Der Lesekopf muss aber mit 5V versorgt werden. Das heist er benötigt ein extra Netzteil. Die RIOs schalten mit 24V (min 9V) . Das könnte man mit einem Relais lösen. Ich weis nicht wie lange das durchhält?!
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten
#6
Das Gerät hat RX und TX Klemme. Also ein Protokoll über Zweidraht. RS485 oder ähnlich. Ich denke nicht das der Gekko das direkt kann. Schade.
Systemintegration mit myGEKKO.....  Idea
DALI Gateway über BACnet, Raumbediengeräte über Modbus, KNX, HTTP API
#7
Hallo

Ich nutze diesen Ausleseadapter hier:
https://www.device.de/index.php/produkte...aer/dvmbir

Bin sehr zufrieden und angebunden über M-BUS direkt am RIO37.

Funktioniert perfekt.

Gruss, Steve
#8
Hey Steve, Danke für Deinen Beitrag. So ist auch für jeden was dabei ob ModBus oder S0 super, Danke
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#9
Hallo Steve,

Kannst du deine Lösung näher erläutern.  
Was wurde wo angeschlossen und welche Einstellung wurden in mygekko vorgenommen um das ganze zu erfassen und darzustellen.

Habe selbst so einen Adapter und wurde diesen gern zum auslesen der Verbrauchswerte für Strom nutzen.

Gruß Jörg


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste