Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elsner Wetterstation P03 RS485 zeigt ständig / dauerhaft Wind 86 km/h an
#1
Hallo Zusammen,

meine Elsner Wetterstation zeigt seit paar Tagen (nach einen Sturm) nun dauerhaft eine Windgeschwindigkeit von 86 km/h an . Problem dabei ist das ich die Markise zum Schutz vor Wind und Regen mit den Werten der Wetterstation füttere.  Somit ist dies Markise nun gesperrt da ja (angeblich ) starker Wind herrscht.   Alle andere Werte sind korrekt Temp. passt , Sensor Regen passt , LichtLux schein auch OK , nur Wind dauerhaft 86 km bei Windstille. Das Teil ist Standardmäßig angeschlossen am RIO AUX 1 (X5) Klemme 9,10,11,12 , RS 485. Den Gekko habe ich neu gestartet. 

Kennt evtl. jemand das Problem, bzw. kann ich im Betrieb die rote / Schwarze Leitung an der Klemme 9/10 (GND,24V) mal ziehen und sozusagen die Wetterstation neu starten .

Wäre dankbar für Hilfe.

Gruß Hubert
#2
Hallo Hubert,
zu deinem Problem kann ich dir nichts sagen. Aber den Stecker kannst du problemlos abziehen. Dann könnte der Gekko ggf einen Fehler schmeißen, aber die Spannung für die Wetterstation ist dann zumindest getrennt.
MfG
Sven
#3
Hallo Sven,

das heißt, ich könnte im Betrieb die Spannung der Wetterstation am AUX1 , Klemme 9 (VDC) , abklemmen und wieder anklemmen zum Neustart der Wetterstation.

Alternativ habe ich auf der Seite von Elsner (FAQ) gelesen dass bei solchen Fehler der Sensor an der Station mit einem weichen Pinsel zu reinigen sei, hierzu müsste ich aber auf das Dach steigen .

Gruß
Hubert Grund
#4
Hallo zusammen,
genau diesen Effekt hatten wir vor 2 Wochen nach einem Sturm auch. Ich habe die Elsner 03/03 RS485 erst einmal getauscht und habe jetzt die auffällige hier auf dem Tisch liegen.
Außer größere Witterungseinflüsse (7 Jahre auf dem Dach) ist zunächst nichts zu entdecken. Eine Anfrage an Elsner wurde nur sehr rudimentär ohne Angaben von Preisen beantwortet. Motto, einsenden, wir prüfen kostenpflichtig und reparieren nach Bedarf.

Heute schließe ich die Station an meine Kids Learning Box an um das Thema Reinigung zu testen. Auf dem Dach ist es mir zu ungemütlich :-)

Ich gebe Bescheid sobald ich den Überblick habe.

Hier noch das Video zur Kids Learning Box

https://youtu.be/JZ0hKyaU_p4?list=PLzYZc...3B3LdSBMAw

Da werde ich die Elsner Station testn


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#5
Hallo werte Gemeinde, habe heute die Elsner an die Kids Learning Box angeschlossen.
Es hilft kein Reinigen und auch kein gutes Zureden. Die Werte für den Wind sind total überzogen. Das heißt die Station muss zum Hersteller um ggf. repariert zu werden. Vermutlich der Windsensor defekt. Optisch ist an dem aber nichts zu erkennen.
Weiß jemand wie der genau funktioniert bzw. was sein Messprinzip ist?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#6
Hallo, habe heute meine Wetterstation am Dach gesäubert (bzw. ein Kollege hat das gemacht, er verträgt Höhen besser als ich ). Die Aktion hat aber nix gebracht Windsensor zeigt immer noch 86 kmh an . Gekko neustart war ebenfalls ohne Erfolg , nun werde ich noch das System mal stromlos machen um alle Komponenten mal neu zu starten , werde sozusagen ein kurzfristigen Stromausfall simulieren. Ich hoffe es spricht technisch nichts dagegen mal alles komplett stromlos zu machen.
#7
Das kannst Du machen, es wird keine Probleme machen aber sicherlich auch nichts bringen. Wie lange ist Deine Station auf dem Dach?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#8
hast recht ! Hat nichts gebracht , habe über Sicherung in der oberen Reglerbox die Feldebene (Wetterstat.; Klingel ; ..) für paar Minuten stromlos gemacht . Ergebnis wie gehabt. Die Station / Gekko ist seit Anfang 2018 installiert, also jetzt ca. 5 Jahre .

Ich werde nun einen Ersatz bestellen und aufs Dach krabbeln und die Station tauschen und die defekte dann zu Fa.Elsner einsenden und evtl. sofern von dort Kulanz kommt habe ich wieder eine auf Ersatz.
#9
Genau so habe ich es auch vor. Habe mir eine gebrauchte aus einem Fehlkauf gekauft. Sind sonst recht teuer die Dinger.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#10
Bitte berichte hier wenn Du mit Elsner Erfahrungen gesammelt hast und auch weißt wie eine Reparatur des Windsensors vonstatten geht oder kostet. Danke.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#11
Ich wollte noch zum Thema berichten.
Ich habe eine neue WetterStation bei Elsner bestellt. (379,- €ur, inkl. 10 m Kabel, kl. Klemmbox und Klemmen) und habe diese nun gestern installiert. Die neue Station hat eine Kabel-Schraubverbindung , also nicht so wie bei der alten Version. Bei der alten wurde das KNX Kabel im Gehäuse der Station verklemmt. Man muß somit das Gehäuse der Station nicht mehr öffnen. Ich habe somit die alte Station abgeschraubt , das Kabel geschnitten und das neue beiliegende Kabel (mit Schraubverbindung zur Station) an das alte KNX Kabel befestigt und über den Dachständer / Kabelkappe ins Haus gezogen und mit Wago Klemmen im Dachstuhl an das best. KNX Kabel verklemmt und wieder am RIO angeschlossen . Eine kleine Verteilerbox aus Kunststoff und Wago-Klemmen sind im Lieferumfang der neuen Station dabei. Nun ist alles wieder am Laufen und die Markise ist auch wieder windüberwacht. Ich schreibe Elsner mal an ob eine Kulanzmöglichkeit besteht, sollte sich hier noch was ergeben berichte ich Euch.

Gruß
Hubert
#12
Moin,

ist bei der Reparatur etwas rausgekommen?
Eben sind alle meine Rollläden hochgefahren ob wohl es draußen fast windstill ist und nur ein wenig regnet…

Habe jetzt erstmal den Wind bei den Rollläden rausgenommen.


Für über 300 Euro werde ich mir nur wegen eines falschen Windwertes wohl keine neue Wetterstation kaufen… zumal ich den Wert sonst eigentlich nirgendwo benötige…

Ist jetzt die Frage, was die Reparatur beim Hersteller kosten würde…

Schon komisch das der Windsensor bei allen früher oder später kaputt geht. Unsere Station ist jetzt etwa 4 Jahre installiert.

Grüße aus Lübeck 
Sascha
#13
Hallo Sascha,

nein, es kam nichts raus bei Elsner.
Zitat Elsner : " das Gerät ist außerhalb der Gewährleistung" ! . Weiter hat der Support von Elsner angeboten dass ich ich denen Montagefotos sende .... um " Evtl. kann hier die Montage noch optimiert werden" .

Ich hab es dann beruhen lassen , habe in Richtung Fa. Elsner nichts mehr unternommen . Kommt eh nichts rüber .

Die neue Station ist, wie beschrieben auf den Dach und funktioniert einwandfrei (wir werden sehen wie lang ???!!!!) . Die neue Station wird mit einer Schraubverbindung am Kabel befestigt , d.h. bei der nächsten Station habe ich es einfacher , ich muss nicht eine neues Kabel ziehen und verdrahten !!!!!! ( ..........immer positiv denken............ grins )

Ich benötige genaue Windwerte, da wir eine große /breite Aufdachmarkise über der Terrasse haben und diese auch zur Beschattung im meinem Sonnenschutzprogramm ist . Ich will es nicht riskieren , dass die Markise bei starkem Wind mal beim Nachbar im Garten liegt.

Gruß
Hubert
#14
Hallo Hubert, die gleichen Erfahrungen habe ich mit dem Haus Elsner auch gemacht. Kundendienst sehr bescheiden. Keine Antwort auf Anfrage zu einer Reparatur etc. Da ist noch viel Luft nach oben!
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#15
ja, über die qualität des windsensors kann man nun wirklich nicht streiten. unserer ist auch seit wenigen wochen hops... ähnliches alter -.-
#16
ich hab zu dem thema wetterstation mal eine blöde frage:

die wetterstation mit dem gekko emblem ist ja nichts anderes als eine KNX wetterstation, anders gebrandet. kann man die wieder zurück zum original überführen?
ich plane aufgrund der überragenden technik in naher zukunft mehr und mehr mich von meinem gekko zu trennen. aber man muss ja nicht alles tauschen.
die wetterstation ist ja nunmal da.

hat sowas schon mal jemand gemacht?
MfG
Sven


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elsner Wetterstation P03/3-Modbus HarryH 1 688 16.05.2023, 19:02
Letzter Beitrag: santos
  Wetterstation falsch montiert SaschaD 12 14.824 24.04.2020, 08:58
Letzter Beitrag: santos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste