Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Garten Beleuchtung bzw. Steckdosen
#1
Hallo Forum,

Da ich mit dem Garten anlegen nun soweit bin würde ich nun noch
Garten Beleuchtungen installieren wollen. Es sollten so 5 bis 6 spots zur pflanzen Beleuchtung und 3 Garten lampen installiert und über mein Gekko gesteuert werden.
Nun die Frage: Welche Module im schaltschrank und welche Kabel benötige ich um diese Dinge anzusteuern ?
Danke  vorab euch für eure  Infos...

Grüsse Carsten
#2
Hallo Carsten,

das kommt ganz darauf an, was du geplant hast an Lampen einzusetzen. Wenn du einfach nur "Lampen" ein und ausschalten möchtest kannst du dafür natürlich die gekko eigene Hardware nutzen. Dies ist salopp gesagt die wohl mit Abstand teuerste Variante.
Es gibt zig Möglichkeiten Lampen zu steuern. Ob das nun Zigbee, Wlan, o.Ä. ist. Das liegt zunächst mal daran, was dir gefällt und was diese Leuchten dann für Möglichkeiten haben.
Danach kannst du dann schauen, wie du diese steuern kannst.
MfG
Sven
#3
Hallo ,

ich habe ein eine Allnet ALL4176 6-Fach Steckdosenleisten im Gartenhaus installiert , diese ist per WLAN (musste natürlich Empfang haben ansonten evtl. über Netzwerkkabel) im Netz und spreche idiesen dann über myGekko - HTTP an . An dieser Steckdosenleiste habe ich drei Gartenleuchten dran , Poolpumpe , Rasenrobo und noch eine BalkonPVAnlage . Das ganze läuft jetzt über 3 Jahre super gut. Übrigens habe ich weitere drei Allnet Teile im Haus verbaut (alle über HTTP) . Über Gekko kannst dann jeden einzelnen Stecker sep. ansteuern , bei mir in Verbindung mit Logiken : Licht, Dämmung, Temperatur, Jahreszeiten etc. .

Gruß Hubert
#4
(15.04.2023, 17:46)CarstenF schrieb: Hallo Forum,

Da ich mit dem Garten anlegen nun soweit bin würde ich nun noch
Garten Beleuchtungen installieren wollen. Es sollten so 5 bis 6 spots zur pflanzen Beleuchtung und 3 Garten lampen installiert und über mein Gekko gesteuert werden.
Nun die Frage: Welche Module im schaltschrank und welche Kabel benötige ich um diese Dinge anzusteuern ?
Danke  vorab euch für eure  Infos...

Grüsse Carsten

wir haben in der garage ne unterverteilung hängen, daneben ein router. in der uv sind zu den absicherungen noch shellys drin und die lampen im garten (bzw steckdosentower etc) haben jeweils ne eigene zuleitung, die dann über den gekko über die shellys gesteuert werden. kabel in dem fall: 08/15 kabel, glaub 3x2,5 als erdkabel haben wir liegen
#5
alles klar, vielen Dank für die Infos

LG Carsten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste