Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ergebnis einer Logik im Energiezähler darstellen
#1
Hallo,
Ich muss 2 Zähler zusammenfassen, und habe das mit einer Logik gemacht. Nun schaffe ich es nicht das ausgeworfene Ergebnis in einem Energiezähler darzustellen.
Kann mir jemand behilflich sein was ich da einstellen mus, das das korrekt angezeigt wird.
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten
#2
zeig uns doch mal deine logik. ggf ist es wieder der berühmte wald Smile

aus zusammenfassen und so lässt sich erst einmal nur eine addition ableiten.

in1 = zähler 1
=> Addieren (A)
in2 = zähler 2

wenn du nun bei out 1 ins zweite feld A einträgst kannst du das Ergebnis in eine lokale Variable schreiben.

sofern die logik nichts weiteres enthält geht logischerweise auch D,F, oder G , aber du musst deinen Ausgang dort schon verbinden.

und dann zeig und deine energiezählerkonfig.
MfG
Sven
#3
Die Logik passt, davon wird auch der EMS gespeist, und das passt ja.
Mir gelingt es nur nicht beim einrichten des Energiezählers auf die Logik zuzugreifen. Ich finde die richtige Einstellung nicht. Ich habe auch versucht einen Merker zu setzen, und die Logik darüber mit dem Ezähler zu verbinden, auch da habe ich bei den Energiezählereinstellungen nicht die richtige gefunden.
Fisch

MyGekko im OKAL-DFH-Haus , alle Jalousien über MyGekko , 3x Klingel über MyGekko,  Alexa-Skill für MyGekko, zahlreiche Shelly's aller Arten
#4
Ich habe das bei mir über einen Merker gelöst, die Sache hat allerdings den Nachteil, dass ein Merker nur Werte zwischen -32768 und 32767 speichern kann, während Logiken nach meinen Versuchen Bereiche von -100.000 bis 100.000 bearbeiten können.
Ich habe die Energiewerte zwar in KW umgerechnet, aber 32767 KW/h sind doch relativ zügig erreicht, wenn man einen auf einen externen Energiezähler zugreift, der die Werte in W/h liefert.

Es wäre schön, wenn die myGekko Software wenigstens mit 32 Bit rechnen könnte, diese "eingeschränkten" Wertebereiche sind einfach nicht mehr zeitgemäß.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Shelly 3EM als Energiezähler burkhi 0 269 28.01.2024, 19:27
Letzter Beitrag: burkhi
  M-Bus Energiezähler Parameter falsch? Sickone4 5 1.997 31.03.2023, 16:10
Letzter Beitrag: Sickone4

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste