Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonnenuntergang vom Wetter Plus Service auslesen
#1
Hallo zusammen,

bei unserer Wetterstation scheint leider der Helligkeitssensor defekt zu sein was zur Folge hat, dass unsere Aussenbeleuchtung Abends nicht mehr geschaltet wird und die Rolladen nicht mehr abhängig von der Helligkeit gesteuert werden können. 

Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich alternativ nicht aus dem Online Wetter Plus Service die aktuelle Zeit des Sonnenuntergang/Sonnenaufgangs auslesen kann und die Beleuchtung/Rolladen abhängig davon schalten könnte?

Hat das eventuell schonmal jemand erfolgreich umgesetzt?

Danke und beste Grüße,
Alex
#2
Hallo Alex, also ich denke die Werte (siehe Anhang) kommen nicht aus der Wetterstation. Ich denke das der Gekko die über die GPS Koordinaten und Datum ausrechnen kann oder sie kommen aus dem Plusdienst. Bei werden die angezeigt aber faktisch stammen die nicht aus der Wetterstation

Ohhh noch das Bild


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
Hallo Francisco,

ja, genau diese Werte aus dem Plus-Service meine ich, welche ich gerne irgendwie nutzen würde um die Beleuchtung / Beschattung zu schalten.
Bisher habe ich das anhängig von den Lux-Werte der Wetterstation gemacht, diese ist aber leider defekt und gibt keine Lux-Werte mehr aus.
Ist das möglich?

Danke und Gruß,
Alex


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wetter Symbol beeinflussen - Messwertebezogene Anzeige Mjay77 1 469 06.10.2023, 13:07
Letzter Beitrag: Mjay77
  Wetter - Sternzeichen oder so? Sickone4 1 1.622 23.12.2021, 13:12
Letzter Beitrag: santos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste