Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Piktogramübersicht Heizung/ Warmwasser und wenn vorhanden Solarthermie
#1
Hallo,
ich hoffe mal hier ist das richtige Subforum.
 
Die Heizung ist gerade von Buderus zu einer Wärmepumpe umgestellt, jetzt muss ich leider sagen das ich das H/K Erzeugermodul nicht sehr passend für Wärmepumpen finde. Gerade wenn nicht die vorkonfigurierten Module der 3 Standard DFH Heizungen benutzt werden kann.
Was ich bis heute nicht verstehe ist warum ich 3-4 mal auf dem Gekko „klicken“ muss um nach der Heizung die Warmwassertemperatur ablesen zu wollen. (Das war allerdings schon vorher so)
 
Wenn ich mal Wünsche/Verbesserungsvorschläge machen dürfte:
-          Eine schöne Piktogramübersicht der Heizung inkl. Warmwasserspeicher und, wenn vorhanden, Solarthermie wie beim Energiemanager würde die Übersicht sehr erhöhen.
-          Für Wärmepumpen interessant ist die Verdichterfrequenz (also die Leistung) in Hz.
-          Pumpe kann auch nur als Ein/Aus angezeigt werden, Durchflusswerte oder % wären aufschlussreicher. Unter der Buderusheizung wurde die Pumpenleistung in % angezeigt.
-          Alarmmeldungen können auch nur als ja/Nein dargestellt werden, bei der Buderusheizung wurde der Fehlercode angezeigt, wenn hier ein kleines Textmodul Fehler in Klartext präsentieren könnte wäre das auch aufschlussreicher.
-          Wenn ein Wärmemengenzähler und Stromzähler installiert wurde kann der COP berechnet werden. Dieser hilft bei der Beurteilung ob die Wärmepumpe ordentlich und effektiv. Hier wäre es schön wenn der COP (wie beim Energiemanager) als Tages/Monats/Jahresliste gelistet wird.
 
Um einige der Probleme zu entgehen habe ich meine Heizung z.Z. unter Lüftung eingerichtet, da ich da die Werte übersichtlicher darstellen kann.
 
Aber vielleicht bin ich ja der Einzige der hier Verbessungspotential sieht?

Ich hab mir mal erlaubt ein rudimentären Vorschlag wie eine Piktogramübersicht der Heizung aussehen könnte.
Gruß
Marc


       
#2
Mega Guter Vorschlag !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
bitte umsetzen! super Idee!!!
MfG
Sven


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Buderus Heizung (Wärmepumpe) -Buderuns MyDevice-App fisch 6 7.763 03.11.2020, 18:09
Letzter Beitrag: fisch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste