Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Waschmaschine
#1
Unsere WaMa ist heute hops gegangen. Hat jemand Empfehlungen für Waschmaschinen bzw Herstellersysteme (z.B. LG ThinQ), die direkt mit Gekko gekoppelt werden können, z.B. über API?
#2
Mir sind nur Cloud Lösungen gekannt. Willst du das?
#3
(22.02.2023, 20:42)sanya schrieb: Unsere WaMa ist heute hops gegangen. Hat jemand Empfehlungen für Waschmaschinen bzw Herstellersysteme (z.B. LG ThinQ), die direkt mit Gekko gekoppelt werden können, z.B. über API?

Erstmal mein  Beileid zu eurem Verlust :-)


Was möchtest du denn über die Anbindung erreichen?
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#4
Smart ausladen, trocknen, bügeln und zusammenlegen wäre für mich eine Wunschanwendung :-)
Dauert wohl noch ein bisschen :-)
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#5
Wir haben Home-connect Geräte über ioBroker an den Gekko gekoppelt. Somit kann die pv morgens die wama oder Spülmaschine starten zum Beispiel. Andere Systeme sind mit nicht bekannt. Klappt aber prima ?
Systemintegration mit myGEKKO.....  Idea
DALI Gateway über BACnet, Raumbediengeräte über Modbus, KNX, HTTP API
#6
konkret wäre tatsächlich das auch sinnig: wama morgens laden und der gekko startet sie als eins der pv-überschuss-geräte, sonst halt spätestens um x uhr.
zwischenzeitlich haben wir nun eine samsung bestellt mit wlan-anbindung, schauen wir mal. zur not kann ich nun immer noch morgens füllen und manuell iwann übers handy starten Smile
#7
Welche Samsung habt Ihr bestellt?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#8
(26.02.2023, 09:47)santos schrieb: Welche Samsung habt Ihr bestellt?

WW90T554AAW/S2
#9
Danke Sanya, ich frage weil bei uns wird demnächst auch eine Neue fällig. Unsere verrichtet seit 18 Jahren treu Ihren Dienst, wird aber sicher auch nicht mehr up to date sein.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#10
kenn ich, unsere zweite ist auch schon 20 jahre alt und gibt einfach den geist nicht auf Big Grin die ist noch von unserem zusammenziehen übrig und dient als notfallmaschine oder für so sonderkram: teppich, arbeitskleidung
heute wurde sie geliefert, sind grad am anschließen. ich bin gespannt, die erste dreckwäsche liegt bereit und da wir stoffwindeln fürs baby haben, ist die auch so richtig schön dreckig Big Grin
#11
Gerne einen Erfahrungsbericht hier, auch wegen der App usw. Danke.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#12
(27.02.2023, 23:23)Isantos schrieb: Gerne einen Erfahrungsbericht hier, auch wegen der App usw. Danke.

Mach ich sobald meine auch da ist :-P
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#13
Hab die vorherige Version der Waschmaschine vor einem Jahr bestellt. Hab die App aber nicht wirklich im Einsatz. Wir befüllen die Maschine und starten diese einfach direkt. Liegt aber auch daran, dass wir keine PV-Anlage haben und somit ein Start zu einer bestimmten Uhrzeit uninteressant ist.
Wenn man da aber was triggern möchte, muss man vermutlich eher die Umwege über ioBroker oder Node-Red gehen. Vielleicht würde noch zeitgesteuerten Start geben.
#14
(01.03.2023, 10:08)Frank85 schrieb: Wenn man da aber was triggern möchte, muss man vermutlich eher die Umwege über ioBroker oder Node-Red gehen.

Da hast du recht. Liegt aber eher daran das die Art der Abfrage meines Erachtens nicht unterstützt wird. Ich habe letzte Woche nur mal kurz in den API der WM geschaut. Ob ich da was mache oder nicht bin ich mir nicht sicher.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#15
(25.02.2023, 19:18)ARTandSTRATEGY schrieb: Wir haben Home-connect Geräte über ioBroker an den Gekko gekoppelt. Somit kann die pv morgens die wama oder Spülmaschine starten zum Beispiel. Andere Systeme sind mit nicht bekannt. Klappt aber prima ?

... habe nun meine Homeconnect Geräte auch an den IObroker gekoppelt, bin aber in Sachen IObroker noch Frischling...
Wie ruft Ihr die API / Information ab? Parser, api ?? Printscreen oder Beispiel? -also ich meine vom Gekko zum IOBroker !

VIELEN DANK!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste