Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Energiemessung: RIO37 - Anschluss der Sensoren
#1
Moin,

ich habe vor die Energiemessung (Strom und Gas) in myGekko einzubinden. Dazu sollen folgende Sensoren angebunden werden (Beispiele):
Gas: Elster Impulsnehmer IN-Z65 für Elster-Balgengaszähler
Strom: IR-Schreib-Lesekopf mit TTL-Ausgang und hier die Variante IR-Schreib-Lesekopf mit TTL-Ausgang

Meine Frage wie werden diese Sensoren konkret an das RIO Modul angeschlossen?
Der Gaszähler hat zwei Anschlüsse.
Der Stromzähler hat folgende Anschlüsse: +5V, GND, Rx, Tx.
Wie würde dieser jetzt angeschlossen werden? Soweit ich das verstehe stehen mir dafür die im roten Rechteck verfügbaren DI zur Verfügung.

Zusatz: Ich hhabe hier auch schon im Forum gesucht, bin aber nur teilweise fündig geworden.
Gas und Strom sind gezählt :-)

Danke für Eure Hilfe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#2
Hey Cobi,

zum Gaszähler hier noch ein paar Infos: link. Damit sollte es klappen. Ich hab auch so ein Teil laufen - funktioniert prima.

Gruß Nils
#3
Hallo Nils,

danke für die Antwort. Noch ein paar Fragen. Dieser Sensor hat zwei Anschlüsse. Wo werden diese angeschlossen?

Ich würde den wie folgt anschließen:

- einmal DI - Feld X7 und
- 24V - Feld X5


Gruß Cobi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#4
Moin,

den Gassensor werde ich per DI anbinden. Bleibt noch die Energiemessung.
Vorhanden ist eine d0 Schnittstelle am Stromzähler (ist ein Zweirichtungszähler).

Wie mache ich das jetzt am besten? Die Idee ist, die d0 Schnittstelle zu nutzen/auszulesen und die Daten myGekko zu Verfügung zu stellen. Und wie das gehen soll, da bin ich hängengeblieben. Die d0 Leseköpfe haben entweder eine USB, WLAN oder rs485 Schnittstelle.

Vielen Dank schon einmal für Antworten.
#5
Hallo, ich habe Wasser, Strom und Gas in die Energieerfassung des Gekkos eingebunden. Hatte ich hier alles beschrieben. Hast Du mal danach hier gesucht?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#6
Moin,

du meinst bestimmt diesen Beitrag: Gas und Strom sind gezählt :-)

Ja den habe ich gelesen. Ich wollte aber nicht noch einen extra Zähler verbauen. Oder kann mir jemand ungefähr den Preis für den Einbau nennen?
Kann mit diesen Zähler auch erzeugt Energie gemessen werden? Wir planen für die nähere Zukunft mit einer Photovoltaikanlage.

Nachtrag:
Habe gerade das gefunden: Device Intelligenter S0-Impulsadapter DVS0X2 für eHZ und Basiszähler
[url=https://mysmartshop.de/products/device-intelligenter-s0-impulsadapter-dvs0x2-fur-ehz-und-basiszahler?variant=35465988210841&currency=EUR][/url]
Ich glaube den werde ich mal probieren. Auch da zwei S0-Ausgänge vorhanden sind und Impulse für bezogene und gelieferte Energie zur Verfügung stellen.


MfG
#7
(17.11.2022, 19:43)cobi schrieb: Hallo Nils,

danke für die Antwort. Noch ein paar Fragen. Dieser Sensor hat zwei Anschlüsse. Wo werden diese angeschlossen?

Ich würde den wie folgt anschließen:

- einmal DI - Feld X7 und
- 24V - Feld X5


Gruß Cobi
Hey Cobi, 
bei mir siehts etwas anders aus. Liegt daran, dass ich einen anderen RIO und den IN-Z61 habe. Sollte aber so passen wie du es vorgeschlagen hast. Du musst dann hinterher im Energiemanager den richtige DI im Feld Leistung auswählen. Viel Erfolg!
           


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RIO37 Frage zu digitalen Eingängen (DI) cobi 2 1.198 29.11.2022, 20:40
Letzter Beitrag: cobi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste