Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Künstliche Intelligenz / Maschinelles Lernen
#1
Ich plane z.Z. die Gasheizung durch eine Wärmepumpe zu ersetzten und werde gerade im Wärmepumpenbereich von Heizkurven, Hysterese, Sollwertanhebung für PV, DeltaT, usw von Einstellungsmöglichkeiten erschlagen. Die dann alle durch probieren und vergleichen zu bewerten sind.
Gleichzeitig gibt es Berichte von KI bereits aus dem Jahre 2019 die z.B. die Heizkurve auf Grundlage gesammelter Daten, Wettervorhersagen, erwarteter Solarererträge usw einstellt und damit bis zu 25% Heizenergie einspart.
Jetzt hat das myGekko mit Einzelraumtemperaturerfassung, Lüftungstemperatur, Außentemperatur, Wettervorhersage, Strom/ Gaszähler, PV, Batterie usw ja schonmal eine gute Datengrundlage um sowas theoretisch umzusetzen.
 
Für die Steuerung der Wärmepumpe bräuchte ich einen Raspberry Pi für mqtt & nodeRed und überlege ob ich anstelle eines Raspberry gleich einen Google Coral DEV nehme um eine KI-Steuerung für die Heizung umzusetzen?
 
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Kann das überhaupt funktionieren? Ich bin noch ganz am Anfang und hab eigentlich nicht viel mit Computern zu tuen. Also insgesamt nicht die besten Voraussetzungen.
 

Gruß
Marc


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste