Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
grüne LED am RBB 19 Taster bei Licht "aus"
#1
Hallo,

ich stehe etwas auf dem Schlauch... wie ich die grüne LED am Taster leuchten lassen kann, wenn z.B. Licht "XY" EIN ist, weiß ich bereits. Allerdings weiß ich nicht, wie ich eine grüne LED am RBB Taster leuchten lassen kann, wenn das entsprechende Licht aus ist. Muss dies umständlich über eine Logik eingerichtet werden?

Ich hoffe, dass Ihr mir auf die Sprünge helfen könnt Smile
#2
moin,

das kommt ganz darauf an, was du vor hast.
wenn du z.b. ein nachtlicht realisieren willst geht das am besten mit einer logik/uhr
wenn du z.b. einen schalter leuchten lassen willst, wenn im raum dahinter das licht an ist (badezimmer/wc) ist das relativ einfach.

du gehst auf das licht, auf die Einstellungen der Ausgänge und machst dann bei Ausgang 2 die LED des entsprechenden Tasters rein.

Bei mir ist das nach RIO, Raumbus etc aufgeteilt worden. D.h. die Taster hängen am Raumbus. Dort suche ich den entsprechenden Taster und bei Element nach unten scrollen. Dort ´kommen dann die LEDs.
Beim 8 fach Taster ist die Reihenfolge oben links nach unten links, oben rechts nach unten rechts.
Aber das kann man einfach ausprobieren.
MfG
Sven
#3
Hallo Sven,

vielen Dank für deine Antwort.

Ein Nachtlicht möchte ich nicht realisieren. Ich möchte gerne an bestimmten Tastern jeweils die Taste für Licht Ein/Aus mit der grünen LED kennzeichnen. Damit auch Gäste wissen, welche Taste sie drücken müssen/dürfen.
Den 2. Schaltausgang habe ich bereits bei einigen Tastern realisiert. Das ist simpel, aber ich kam noch nicht zur Lösung, wie ich die LED nun leuchten lasse, wenn das Licht/Gerät aus ist. Geht das denn nur umständlich über Logiken?

Beste Grüße

Torsten
#4
hi torsten,

also wenn ich dich richtig verstehe geht es darum,

1) wenn das licht aus ist via LED zu realisieren, wo man drücken muss.

2) oder geht es darum, dass diese taste IMMER leuchtet?

1 => logik anlegen via IO Konfiguration den ausgang der lampe einlesen, via logik NOT abfragen und dem LED ausgang zuweisen.
das geht in einer logik mit 3 lampen gleichzeitig, indem du die ausgänge jeweils auf A,B und C legst statt auf G

2 => logik anlegen, wieder A, B und C für maximal 3 Lampen Konfigurieren und dann z.B. statt einem Harwareeingang einen fixwert nehmen, 1 eintragen und dann dem ausgang zuweisen.
dann leuchtet die LED immer.
MfG
Sven
#5
Hallo Sven,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mich hier nun für Möglichkeit 2 entschieden und es funktioniert. Die Logikerstellung ist für mich noch immer ein kleines Rätsel, weil ich bisher noch keine Zeit hatte, mich damit zu beschäftigen.

Es funktioniert zwar, aber etwas aus deiner Erklärung habe ich nicht verstanden.
Zitat:z.B. statt einem Harwareeingang einen fixwert nehmen, 1 eintragen und dann dem ausgang zuweisen.
Bei mir sieht das nun so aus: Bild im Anhang

Kannst du mir sagen, weshalb nur max 3 Bereiche angesteuert werden können? Es sind ja theoretisch noch Buchstaben frei.

Beste Grüße

Torsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#6
hey torsten,

du hast nun out 1 2 und 3 => a b und c zugewiesen.
schau mal wo a b und c stehen. nur der oberste strang im "funktionsplan" ist aktuell bei dir grün. dass bedeutet, dass dieser strang true, oder 1 ist. also "an".
demnach würde aktuell nur A, also die LED vom Gästezimmer leuchten.

sollen sowieso alle leuchten musst du nun statt B und C => D und F zuweisen.

dann sollten alle LEDs dauerhaft leuchten.

du kannst statt dem NOT am anfang auch "nichts" dort rein machen und dort wo "leer" steht einen fixwert "1" eingeben. das meinte ich Smile

viel spass damit.
MfG
Sven
#7
Lightbulb 
Hallo Sven,

vielen Dank für deine Antwort. Tatsächlich ist mir heute morgen aufgefallen, dass nicht mehr alle 3 Taster leuchten. Aber den Abend, als ich das gesetzt hatte, leuchteten alle 3.... Huh

Nun ist mir aber ein Licht bezüglich der Gatter aufgegangen Idea  und ich verstehe jetzt den zusammenhang zwischen den Buchstaben und dem Funktionsplan. Wird Zeit, dass ich mich mehr damit beschäftige Smile 

Vielen Dank für deine Erklärungen

Beste Grüße

Torsten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Taster zeiteinstellung am Slide Benny 6 7.231 29.12.2023, 11:55
Letzter Beitrag: burkhi
  Tutorial Licht Animationen pinpong 0 2.247 01.06.2020, 10:49
Letzter Beitrag: pinpong
Lightbulb DMX und Licht LED steuerung Benny 2 6.108 29.06.2019, 20:17
Letzter Beitrag: pinpong
Photo Licht Dimmen im KNX Zetti 8 14.474 04.01.2019, 12:00
Letzter Beitrag: Zetti
  Noob Frage LED Licht engel 5 9.723 27.03.2018, 13:00
Letzter Beitrag: engel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste