Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fronius Symo Gen 24 Plus 10.0 und Fronius Smart Meter
#1
Hallo,
ich habe bei einer Anlage einen Fronius Symo Gen 24 Plus 10.0 und ein Smart Meter verbaut. Das Smart Meter misst den Verbrauch oder die Einspeisung direkt nach dem Hausanschlusszähler und gibt die Daten dann an den Wechelrichter weiter.
Den Wechselrichter habe ich bereits über Modbus TCP/IP mit mygekko verbunden und integriert. Jedoch bräuchte ich zur Steuerung meines Heizstabes (integriert mit myPV 9 Thor S) auch die Werte des Smart Meters.

Hat jemand von Euch ein Smart Meter bereits integriert oder gibt es auch eine andere Lösung damit ich auf meinen Verbrauch oder die Einspeisung am Hausanschlusszähler komme?

Vielen Dank Smile
#2
Hi zusammen,

Ich habe genau das gleiche Problem. Habe seit 30.09.2022 ein SmartMeter von Fronius installiert. Bekomme die Werte aber leider nicht ins Gekko. Wäre super, wenn uns hier jemand weiterhelfen könnte. 

Lg Johannes
#3
Hallo zusammen, Leider habe ich immer noch keine Lösung für das Problem. Fronius konnte mir schon ziemlich gut weiterhelfen. Aber von Gekko kommt leider garnichts und man wird nur auf seinen Elektriker verwiesen. Finde ich echt schade. Es kann funktionieren, nur wie ist hier die Frage.
#4
Hallo König,

hier im Link findest du das Handbuch wie du Modbus auf myGEKKO verwendest.
https://wiki.my-gekko.com/de/media/thb_m...iginal.pdf

Grundsätzlich müsste dir Fronius mal genau die Register mitteilen die du benötigst um hier die richtigen Punkte auszulesen die du gerne hättest, wenn diese bekannt sind Modbus Station anlegen und die Register eintragen und diese dann im Energiemanager verwenden. 

Im Anhang noch eine Beispielkonfiguration von SolarEdge über eine Modbus Station eventuell hilft das weiter.

Beste Grüße
Fabian


Angehängte Dateien
.docx   Konfiguration_Solar_Edge (3).docx (Größe: 571,61 KB / Downloads: 8)
#5
Das Problem bei meiner Einbindung der Anlagen waren tatsächlich die Datenpunkte die die jeweilige Anlage liest oder schreibt. Bei der Fa. Viessmann musste ich schon ein paar mal anfragen. Die wollten die nicht wirklich hergeben. Hoffe Du hast mehr Glück. Sobald Du die Datenpunkte hast ist der Rest kein Hexenwerk mehr.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einbindung von 2 Wechselrichter (Fronius) Hammalui 1 7.552 19.11.2022, 21:04
Letzter Beitrag: BigblueHD
  Wechselrichter PV Fronius König 7 13.443 27.05.2019, 12:23
Letzter Beitrag: Benny

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste