Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wallbox loggt Ladevorgänge nicht / nur zum Teil
#1
Mir ist aufgefallen, dass die Ladevorgänge der Keba nicht sauber mitgeloggt werden.
Ich hänge mal Bilder bei. Hier sieht man, dass bspw. am 24.07. und dann erst wieder am 08.08. geladen wurde laut Liste.
Fakt ist, das Auto wurde täglich geladen (s. z.B. 06.08.).

Es gibt bei uns nur einen einzigen Benutzer, in dem Fall Kia Ceed, und eingestellt ist, das mit Anstecken des Kabels auch direkt dieser Benutzer freigeschaltet wird.
Ist natürlich ziemlich blöd, weil ich nun keinerlei Werte habe - bzw. verfälschte - wie viel kWh ich nun geladen habe und was das in Euro ausmacht....


   

   
#2
Welche OS Version hast Du auf dem Gekko, da gab es in letzter Zeit einige Fixe.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
hatte ich heut mittag auch überlegt, ob es daran liegt. aufgrund der hier beschriebenen probleme der aktuellen versionen hab ich tatsächlich noch ne ältere drauf: 5963-09
kann aktuell wieder auf die neueste version aktualisiert werden oder fliegt dann das haus in die luft? Big Grin
#4
Warum soll das Haus in die Luft fliegen :-)
Mach mal die aktuelle V5966-12 drauf. Da gab es einige Bugfixe an dem System E-Fahrzeug
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#5
(12.08.2022, 14:06)santos schrieb: Warum soll das Haus in die Luft fliegen :-)
Mach mal die aktuelle V5966-12 drauf. Da gab es einige Bugfixe an dem System E-Fahrzeug

weil die Nachfolger von meiner jetzigen hier im Forum mit einem Shutdowns zu kämpfen hatte ^^
#6
Keine Probleme damit und auch keine mit den folgenden Versionen gehabt. Ich denke das wurde ja aufgeklärt was das Problem war. Aus meiner Sicht kein Problem die aktuelle aufzuspielen. Trau Dich einfach.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#7
jop, ist drauf.
nett ist die anzeige der buderus-wp, das wurde angepasst - yeay.

leider kann man bei der keba immer noch nicht den aktuellen ladestrom in einen ao ausgeben zum weiterverwenden Sad
und: log funktioniert immer noch nicht. habs am 12.08. aufgespielt, die ladevorgänge von gestern fehlen.

   

   
#8
... auch hier nicht?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#9
also nach meinem verständnis, ist das ein reines ja / nein. auf der startseite hast bei ladeanforderung ja auch nur ein / aus.
allerdings ists n ao, was ja für n wert spricht. die ladeleistung wird aber in kw angegeben und hier ist mit A vorbelegt. ich behaupte also, nicht der wert, den ich benötige - lasse mich aber gerne belehren Smile
#10
So wie ich das im Handbuch verstehe kann der interne Zähler der Keba wenn einer verbaut ist ausgelesen werden. Dir geht es aber um den Ladestrom. Das habe ich dann bisher auch noch nicht gesehen wenn es nicht der AO ist den ich oben gemeint habe. Kann es gerade in Ermangelung eines E-Fahrzeuges nicht selber testen.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#11
genau, ich will wissen, wie viel kw aktuell ins auto fließen. alleine schon, um sagen zu können "ladestrom < 0, ladevorgang beenden". das macht die keba nämlich nicht und lädt das auto dann immer wieder nach, solange das kabel angeschlossen ist und der ladevorgang nicht manuell beendet wird
#12
leider ist es auch mit der aktuellen version (sowohl keba als auch gekko) nicht behoben, siehe screenshots. 2023 wurde kein einziger ladevorgang geloggt und in 2022 die letzten im november. wie man sieht, wird aber fleißig geladen....
es macht dabei auch einen unterschied, ob ich auf "gesamtansicht" oder "benutzer" gehe. aktuell gibts eh nur den einen benutzer und der wird schon immer mittels aktion freigeschaltet vorm laden. ich kanns mir nicht erklären

2023
   

2022
   

trendanzeige
   
#13
Mit der Benutzersteuerung und den damit verbundenen Aktionen scheint mir auch noch etwas im Argen zu liegen. Ist aus meiner Sicht auch noch nicht ganz plausibel.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#14
(15.01.2023, 16:27)santos schrieb: Mit der Benutzersteuerung und den damit verbundenen Aktionen scheint mir auch noch etwas im Argen zu liegen. Ist aus meiner Sicht auch noch nicht ganz plausibel.

wie meinst? bei mir oder generell?
#15
Neee bei mir gibt es auch Fragezeichen, also ich meine generell.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#16
ja, das ist allgemein weird. am anfang hatte ich da einige probleme, dass der prozess überhaupt startet, sowohl über die eigenen aktionen der wb als auch über selbstgeschriebene. mittlerweile gehts, aber dass er nicht loggt, nervt mich halt


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  go-e Wallbox sklunk 7 7.150 25.02.2023, 02:00
Letzter Beitrag: Nerdster02
  ELLI Charger Connect (Wallbox von VW) H.G. 2 2.668 24.07.2022, 09:09
Letzter Beitrag: pinpong
  Wallbox "Juice Charger me" in MyGekko Slide 2 einbinden Maniac2002 1 2.377 16.09.2021, 11:09
Letzter Beitrag: finnerhofer
  KEBA P30C Wallbox und myGekko santos 9 8.763 29.03.2021, 17:35
Letzter Beitrag: oli_p1974
  Welche Wallbox? sanya 2 3.613 16.02.2021, 10:35
Letzter Beitrag: sanya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste