Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonnenschutz Logik einmalig starten
#1
Hallo,

Gibts es irgend eine Option eine Logik nur einmal zu starten? Bei mir ist folgendes Problem. Wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind fahren die Rolläden in den Sonnenschutz. Über den Tag versuchen dann mehrmals am Tag die Rolläden wieder in den Sonnenschutz zu gehen, obwohl sie schon in der Position sind. Wenn ich bespielsweise einstelle ab 24 Grad soll die Logik starten und über den Tag hinaus mehrmals zwischen 23 und 24 Grad hin und her schwankt, startet die Logik immer wieder. Dabei geben die Motoren kurz einen laut von sich. Ich denke mal das ist nicht so Gesund für die Motoren. 

Vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße und frohe Ostern
#2
aus dem stand kann ich dir das auswendig nicht sagen. eine Möglichkeit wäre es aber vielleicht nach einem schalten des sonnenschutzes diesen zu deaktivieren. die rollos sollten dann ja in der position bleiben.
und dann aktivierst du die funktion wieder, sobald du unter einem bestimmten wert, bzw unter deiner bedingung bist.

also eine hysterese selbst bauen.

beispiel:
logik, welche deine bedingung (hysterese) ist.
eine aktion für aktivieren, bzw deaktivieren und dann gibst du mit der logik die aktion frei, bzw sperrst diese.
MfG
Sven
#3
Hi

Sorry für die späte Antwort. Du kannst das einfach mit einer Logik lösen. Ich habe das mit einem set/reset Schalter (Gatter F) gelöst.

   

Sobald also in meinem Fall die Aussentemperatur über 17 Grad ist, draussen eine gewisse Helligkeit (>20 kLux) ist sowie die Jalousien bereits oben sind (damit die Jalousie nicht in Sonnenschutz geht, wenn wir noch im Bett liegen) und es im Wohnzimmer bereits über 23 Grad ist, wird der Schalter in Gatter F aktiviert. Bei G wird nur ein kurzer Impuls gesetzt damit der Sonnenschutz aktiviert wird. Das passiert also nur einmal weil der Schalter in Gatter F solange gesetzt bleibt, bis er durch eine andere Aktion oder einen Umstand zurückgesetzt wird.

Das mache ich jede Nacht in der selben Logik, sobald es dunkel wird (Dämmerung < 1000 Lux) oder ich drücke einen speziellen Schalter der hier in unserem Fall mit "Ost EIN" beschriftet ist. Das kann man aber weg lassen.

Ich hoffe das hilft dir.

Gruss, Steve


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Logik Sonnenschutz mit Hilfe eines Sliderbuttons aktivieren/deaktivieren fschulz 6 2.488 21.07.2023, 10:31
Letzter Beitrag: fschulz
  Aktion bei bestimmter Helligkeit - Interne Sonnenstandsberechnung (LUX) starten Nippey 0 1.799 30.12.2020, 14:21
Letzter Beitrag: Nippey

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste