Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
aktive Logik bleibt nicht aktiv
#1
Hallo,

ich frage seit ein paar Wochen via API von der Wallbox ab ob das Ladekabel gesteckt ist oder nicht.
Die Abfrage findet alle 5sek statt.

Seit ein paar Tagen fällt mir auf das die hinterlegte Logik alle 5sekunden für ca. 0,5sek grün wird und danach wieder inaktiv.
Dementsprechend wird die Statusanzeige auch nicht mehr richtig dargestellt, Status Stecker bleibt bei "AUS".

Heute morgen habe ich die Logik um ">0" ergänzt und dann funktionierte es wieder für eine Stunde.

Seit dem wieder das alte Verhalten: ganz kurz ist die Logik aktiv dann wieder inaktiv.
Hab jetzt das Abfrageintervall auf 1sek. gesetzt und die Logik bleibt aktiv.

Die Frage die sich mir jetzt stellt:
Warum hat es wochenlang mit einem Abfrageintervall von 5sek. funktionert und dann auf einmal nicht mehr? Muss hier was zusätzlich eingestellt werden?

Gruß
Marc
#2
Kannst du mal ein Bild der Logik posten?
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#3
Jetzt wollte ich den Fehler reproduzieren und auch mit einem 5sek Intervall bleibt die Logik jetzt aktiv.

????

Ist ja wie wenn man zum Arzt geht und aufeinmal tut nichts mehr weh.

Ich hab zumindest keine Erklärung warum es jetzt wieder funktioniert, hab jetzt nichts mehr geändert.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
#4
Ich würde den Input als DI definieren und nicht als AIN. Somit kann er dann nur 1 oder 0 sein.
Anstatt des > machst du dann einfach nichts

ProTip:
Packst du deinen Input in Input 4 und nutzt als Output Gatter C

Kannst du den oberen Bereich der Logik noch für was anderes verwenden. Damit vergeudest du nicht soviel Logiken auf lange Sicht.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#5
Jetzt ist es wieder passiert.

Hab heute mal nach dem Status der Logik/ Stecker bei EMobil geguckt und die Logik bleibt nicht aktiv.

Wenn ich mir die Logik angucke wird die alle 5sekunden einmal ganz kurz grün und dann ist die Logik wieder inaktiv.

Ich habe keine Einstellungen oder ähnliches vorgenommen. (ausser das ">" habe ich vor ein paar Tagen rausgenommen.


Ich habe keine Ahnung wo das Verhalten jetzt herkommt?????
#6
ich habe dem support bezüglich verschiedenen seltsamen http dingen auch mal geschrieben. ich habe auch das gefühl, dass da im hintergrund einige änderungen ziemliches chaos machen
MfG
Sven
#7
Das glaube ich mittlerweile auch :-(
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#8
Was ich nicht ganz verstehe ist das ein paar  APIS funktioneren und andere nur im "Intervall"

Immer wieder mal werden die inaktiven aktiv, mit den APIs/Logiken die jetzt aktiv sind hatte ich noch keine Probleme.

Kann ich noch irgendwas in der Logik einstellen das die dauerhaft aktiv bleiben? Mittlerweile ist selbst wenn ich das Abfrageintervall auf 1sek setzte die Logik hauptsächlich inaktiv.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#9
Hatte letztens das Problem das ein Input in der IO Konfiguration, zu einem gleich konfigurierten auf einem andere IO Konfiguration unterschiedlich verhielt.
Wenn beide in einer Logik eingebunden war, war einer dauerhaft an und einer aus.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Logik um Aktion Aktiv darzustellen Frank85 6 8.867 12.08.2019, 18:33
Letzter Beitrag: Hammalui

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste