Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewegungsmelder zeitlich steuern?
#1
Hallo an alle, ich brauch mal eure Hilfe. Wir wohnen nun seit ein paar Tagen in unserem neuen Haus und haben die Bewegungsmelder in einigen Räumen.

Nun haben wir jedoch auch zwei Katzen und möchten das die Bewegungsmelder automatisch ab 23:00 Uhr ausgeschaltet werden und natürlich am nächsten Tag wieder gegen Abend an. 


Wie und wo stell ich das ein?
Vielleicht gerne mit einer kurzen Anleitung oder einem Bild.
#2
Hi Mexx,

das kommt ganz darauf an, wie diese eingebunden sind.
Am einfachsten wäre es, wenn diese bei dem jeweiligen Licht als Bewegungsmelder deklariert wurden. Dann kann man z.B. den Eingang "Sperrung" nutzen.

Ich habe das zwar nun nicht getestet, aber ich vermute mal dass das funktionieren müsste.

Das geht auf zwei Wegen. Der erste ist der optisch schöne, der zweite der nicht so schöne, aber Ressourcensparende weg.
Vielleicht geht es auch anders, jedoch habe ich noch nicht gesehen, wie man mit einer Uhr Merker direkt steuern kann. das wäre prima.

Variante1: Leg dir eine Uhr an für deine Bewegungsmelder und schalte damit denn Sollwert einer Logik auf 1 oder 0. Als Ausgang der Logik nimmst du einen Merker den du an die Sperrung anschließt.

Variante2: Leg dir nur eine Logik an und spiele mit dem Format Uhrzeit. Dies wird in aktuellen Tagesminuten gerechnet. Du kannst diesen aber mit einer Uhrzeit direkt vergleichen. Also im ersten Logikgatter.

Warum finde ich das nicht so schön? Weil die Anzeige der Tagesminuten sich für mich nicht ergibt. Und weil man Uhren einfach gleichzeitig noch für andere Dinge nutzen kann.
Funktionieren sollte beides, sofern der Eingang Sperrung dafür nutzbar ist.

Probiere es mal aus und gib kurz Rückmeldung Smile
MfG
Sven
#3
kleine Ergänzung: Die Variante mit der Uhr hat noch einen entscheidenden Vorteil: Durch die denkbar ungünstige Begrenztheit der Logiken ist es, wenn man mehrere Schaltzeiten nutzen will einfacher nur mit dem Sollwert zu arbeiten.
Ich empfehle für das Erstellen solcher Funktionen, sprich mehrere Systeme, die in einander greifen dies an einem Computer zu machen, um mehrere Viewer nebeneinander nutzen zu können.
MfG
Sven
#4
Guten Morgen Smile

"Variante1: Leg dir eine Uhr an für deine Bewegungsmelder und schalte damit denn Sollwert einer Logik auf 1 oder 0. Als Ausgang der Logik nimmst du einen Merker den du an die Sperrung anschließt."

Also ich habe mal geschaut, Thema Logik bin ich eine Niete.... da müsst Ihr mir helfen....

Gerne mit einem Bild oder den genauen Weg beschreiben. Das wäre sehr nett Smile

Schönes Week!
#5
Variante 1: Uhr + Logik

Lege eine Uhr an. Z.B. wie meine:
   

Es wird die logik geschaltet und zwar der Sollwert EIN bzw AUS (stell den sollwert der logik auf digital, dann liest es sich besser (logik => parameter => typ sollwert digital)

dann gehst du in deine logik und kannst das z.b. so anlegen:
   

Der Eingang vom Bewegungsmelder wird NICHT an die Lampe angeschlossen, sondern als eingang an die logik. Das verundest du mit dem Sollwert (AND) und schreibst als ausgang A z.b. einen Merker (IO Konfiguration => Memory => einen freien Merker auswählen) in meinem Beispiel ist das M9

   

Das Ergebnis ist, dass die Uhr den Sollwert einschaltet und erst dann, wenn dein Bewegungsmelder auslöst der Merker schaltet.
Da wo beim Licht jetzt der Bewegungsmelder ist nutzt du dann den Merker. Dann braucht man die Sperrung auch nicht.


Variante 2 habe ich mal schnell dargestellt:

.png   4.png (Größe: 10,4 KB / Downloads: 58)

Hier muss man zwei Vergleicher nutzen und verunden. Dort ist jetzt aktuell der Fall, dass zw 8:00 und 23:00 am gleichen tag das UND glied 1 meldet. im nächsten Gatter kannst du das genauso wie bei Variante 1 mit dem Bewegungsmelder verunden und auswerten.

Wie gesagt es ist ressourcensparender. ich finde die uhr sinnvoller. Wie man Sieht habe ich mit einer Uhr zwei Logiken geschaltet. Je nachdem wie groß die logik ist kann man so die drei Gatter  aus dem letzten bild sparen und "nur" den Sollwert abfragen.
MfG
Sven
#6
Leider verstehe ich nur Bahnhof, anscheinend hast du mehrere Schritte übersprungen die für euch selbstverständlich sind. ?
Wo finde ich den Bewegungsmelder, wie trage ich in der Logik links oben etwas ein.

Habt ihr die Möglichkeit mir ein Video hochzuladen wo einfach alles von vorne bis zum Ende eingestellt wird?
#7
Vielleicht brauchst Du erst einmal die Tutorials um Dir ein paar Grundlagen anzueignen.

Geh mal ins Youtube und gib mal folgende Suchbergriffe ein:

mygekko webinar - da bekommst Du aus den Live Webinaren viele Grundlagen erklärt
mygekko tutorial - da sind einige Interessanten Themen für den Beginner drin.

Und dann gehst Du in http://www.my-gekko.com meldest Duch an und gehst in die Wissensdatenbank da wird Dir auch geholfen.

Ganz ohne eine Grundlage wird es sehr schwierig zu verstehen wie der Gekko arbeitet und wie man mit Ihm seine Themen erledigt und er zur Waffe wird.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#8
Danke für den Tipp! Da habe ich schon etwas gestöbert!
Gibt es denn hier auch die Möglichkeit solche Logiken zu "kaufen" oder das man sich hier auch das Wissen anderer erkaufen kann?!

Die Basics einstellen kann ich. Aber mir fehlt die Zeit, Logiken zu erstellen oder mich genauer damit zu beschäftigen. Man muss sich damit ja schon sehr auseinandersetzen.
Es wäre für mich wesentlich leichter wenn man so "Logik Pakete" kaufen kann bzw. das jemand schnell einrichtet per Video oder so Smile

Ich denke Das Angebot würden viele Annehmen wenn so eine "Einstellung" z.B. 10€ kostet. Und für jemand der es Einstellen kann sind das vielleicht 5 Minuten Arbeit per Videocall.

Vielleicht hat ja jemand Interesse mir ein paar Dinge per Videocall oder so einzustellen?

Viele Grüße Smile
#9
hab dir was zu dem thema geschrieben als PN
MfG
Sven
#10
Dein Gekko wohnt mit Dir zusammen im Haus. Ich würde mich ein bisschen mit dem Mitbewohner auseinander setzen. Mittelfristig ist das der bessere Weg. Einmal verstanden profitierst Du für immer und kannst alles auf Deine Bedürfnisse anpassen.
Natürlich kann ich Dir auch gerne telefonisch oder per Videocall das eine oder andere zeigen / erklären, aber nur ohne Bezahlung. Das soll ja der Sache dienen und Dich weiterbringen. Also bei Bedarf einfach eine PN schicken.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste