Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hue-Lampen als Gruppe integrieren
#1
Guten Abend,

ist es irgendwie möglich, mehrere Glühbirnen zu einer Gruppe zusammenzufassen und somit eine gemeinsame, integrierbare ID zu erstellen?

Ich würde gerne beispielsweise die Pendelleuchte über dem Esstisch, welche aus mehreren Hue-Birnen besteht, als eine Lampe in den Gekko integrieren. Nun habe ich 4 einzelne Lampen integriert und finde die Lösung für den Slide2 nicht so elegant.

Vielen Dank schonmal,

LG Patrick
#2
ja geht. dafür musst du leider die anleitung lesen, wie das mit dem request on geht.

hier mal ein beispiel, wie man eine gruppe dimmbar macht:

du musst die gruppe anlegen und wissen welche gruppennummer du hast.

Dann legst du bei den HTTP/WebAPI Einstellungen einen PUT-OUTPUT an.

Request ON:
Http://xx.xx.xx.xx/api/KEY/groups/gruppennummer/action

Request OFF:
{"bri"AngryVALUE@}

beim Request ON musst du die IP, den Key und die Gruppennummer eintragen. Der Request Off ist so fertig

Den Dimmwert habe ich dann als AIN in einer Logik eingelesen und auf 255 skaliert.
Dann wird der Wert auf einen AO geschrieben. das AO ist dann der http aufruf von oben.

das mit dem ein uns ausschalten geht im prinzip gleich. nur eben mit an und aus und ohne logik Big Grin

sorry, der smily ist ein : und ein @
MfG
Sven
#3
(07.12.2021, 10:38)Sickone4 schrieb: ja geht. dafür musst du leider die anleitung lesen, wie das mit dem request on geht.

hier mal ein beispiel, wie man eine gruppe dimmbar macht:

du musst die gruppe anlegen und wissen welche gruppennummer du hast.

Dann legst du bei den HTTP/WebAPI Einstellungen einen PUT-OUTPUT an.

Request ON:
Http://xx.xx.xx.xx/api/KEY/groups/gruppennummer/action

Request OFF:
{"bri"AngryVALUE@}

beim Request ON musst du die IP, den Key und die Gruppennummer eintragen. Der Request Off ist so fertig

Den Dimmwert habe ich dann als AIN in einer Logik eingelesen und auf 255 skaliert.
Dann wird der Wert auf einen AO geschrieben. das AO ist dann der http aufruf von oben.

das mit dem ein uns ausschalten geht im prinzip gleich. nur eben mit an und aus und ohne logik Big Grin

sorry, der smily ist ein : und ein @

Danke für die Antwort.

Hast du einen Link für mich, wo ich die Anleitung zum Anlegen einer Gruppe bzw zu Request ON finde?
Ich habe hierzu schon die SuFu durchforstet, aber bin noch nicht wirklich schlauer..
#4
also die gruppe legst du in der hue app fest.

Tutorial Einbindung Philips Hue in myGEKKO

https://www.my-gekko.com/de/login/wissen.../67-0.html
MfG
Sven
#5
Danke, nun hab ich es so fast :-D

In der Hue-App sind die Gruppen als Zonen bezeichnet, das habe ich nun schonmal rausgefunden und konnte es auch halbwegs einprogrammieren.
Zumindest funktioniert es schonmal, dass ich die Gruppe eingebunden habe und diese auch reagiert, allerdings kann ich die Gruppe nur "ausschalten", wobei sie nur auf 1% gedimmt und nicht komplett ausgeschaltet wird. Als Status wird jedoch AUS angezeigt.

Wenn ich die Gruppe in der App ausschalte, kann ich sie jedoch über den Gekko nicht einschalten, da passiert nichts.

Folgende Einstellungen habe ich jetzt drin, vielleicht erkennst du ja den Fehler:

Typ: PUT-OUTPUT
Request ON: http://IP/api/KEY/groups/13/action
Request OFF: {"bri":@VALUE@}

Den Status der Gruppe wie folgt gezogen:

Typ: GET_INPUT
Request ON: http://IP/api/KEY/groups/13
Request OFF: JSON@state.on

Also ich habe wohl grundlegend was verkehrt gemacht.

Status funktioniert so leider auch nicht, egal, welcher Status angezeigt wird, mit einem Klick kann ich die Gruppe nun einmalig auf 1% dimmen und danach keine Funktion mehr.
#6
Ich habe den Fehler nun mit viel rumprobieren selbst herausgefunden, also für einfach EIN/AUS muss es wie folgt aussehen:

Typ: PUT/OUTPUT
Request ON: http://IP/api/KEY/groups/13/action
Resquest OFF: {"on":@VALUE:0[false],1[true]@}


Trotzdem vielen Dank bis hierher, manchmal hilft ein kleiner Denkanstoß :-)

Nun mache ich mich mal an den Status :-D

Ich möchte das finale Ergebnis gerne einmal für die Nachwelt festhalten, damit es andere künftig etwas einfacher haben:

Die grundlegende Konfiguration nur für EIN/AUS sieht wie folgt aus:

IO Station HTTP/WebAPI
Typ: PUT/OUTPUT
Request ON: http://BridgeIP/api/Username/groups/GrpNr/action
Request OFF: {"on":@VALUE:0[false],1[true]@}

Die Lampe kann nun angelegt werden und unter IO-Konfiguration der zuvor angelegte Schaltausgang ausgewählt werden.

Um den Status abzurufen, müsst ihr die folgende Konfig eingeben:

Typ: GET/INPUT
Request ON: http://BridgeIP/api/Username/groups/GrpNr
Request OFF: JSON@action.on

Ebenfalls wieder unter "Licht" die Lampe auswählen und die erstellte Schaltrückmeldung auswählen.

Als kleiner Tip am Rande, in der normalen Hue-App gibt es keine Angabe bezüglich der entsprechenden Lampen- oder Gruppen-ID.
Über API ist das ja recht umständlich, da hilft aber die App "Hue Essentials". Hier müsst ihr euch ebenfalls mit eurer Bridge koppeln und es wird euch unter "Details" der entsprechenden Lampe/Gruppe die ID angezeigt.

Falls es eurerseits Korrekturen oder Verbesserungsvorschläge gibt, gerne her damit :-)

LG Patrick


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lichter als Gruppe schalten DRAGandDROP 13 12.874 29.06.2020, 18:34
Letzter Beitrag: Strabbit

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste