Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
My Gekko mit Philips Hue
#1
Hallo Zusammen,

wir haben in unserem Gekko die Außenlampen integriert, diese kann ich aber nach derzeitigen Stand nur an und aus schalten, also nicht dimmen oder Farbe ändern. Jetzt bin ich gerade am überlegen, welche Lampen ich hier genau kaufen will. Sofern diese nicht dimmbar sein müssen, kann ich grds. normale nehmen. Mein Gedanke war nun, wie es sich verhalten würde, wenn ich Philips Hue Lampen kaufen würde. Diese würden meines Verständnisses nach Dauerstrom benötigen. Also müsste ich dann am Gekko das Licht "Terasse" auf Dauer "an" lassen oder? Bzw. ich glaube ich habe mal eine Einstellung gesehen, dass man hier auch auf Dauerstrom schalten kann. Im zweiten Schritt müsste ich dann die Lampen wieder über HTTP in mein System integrieren, um dann diese "an" "aus" und "dimmen" zu können. 

Sehe ich das richtig oder denke ich total falsch?

Viele Grüße,
Michael
#2
Die Integration von Hue ist möglich. Glaub dafür gibt es sogar ein Tutorial.
Ansonsten könntest du dir auch gern mal die Thematik Zigbee anschauen. 

>>> Zigbee <<<

Es ist definitiv aufwendiger, aber mit sehr vielen Möglichkeiten versehen. Allein die Menge an Komponenten ist gigantisch
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#3
Hi Strabbit,

dass die Integration möglich ist, wusste ich und das Tutorial kenne ich. Auch wenn ich es selbst bisher nicht auf die Reihe gebracht habe, meine Lampen zu integrieren. Mir ging es darum zu verstehen, wie ich damit umgehe, wenn ich eine Philips Hue Leuchte an einen Ausgang des My Gekko hänge.

Viele Grüße,
Michael
#4
Hallo Michael,

ich habe bei mir folgende Varianten mit HUE umgesetzt:

- Licht Esstisch => AN/AUS , dimmbar
- Licht an, aus zB. in der Werkstatt
- Licht nach Szene im Vorgarten.

- Bewegungsmelder ohne Raumzuordnung Smile



Ich kann dir dabei gerne helfen. Smile

Man benötigt ein wenig Verständnis der API, damit man weiß um welches Licht etc es geht und danach muss man mit dem Tutorial ein bisschen rumprobieren.
Bei mir funktionieren die Hue Leuchtmittel allesamt echt gut.
MfG
Sven
#5
Hallo Sven,

das wäre super, wenn du mir dabei helfen könntest. Habe es an sich mit der API geschafft die Lampen ein/aus zu schalten. Wenn ich es im Gekko einpflege, passiert aber nichts. Ich vermute aber, das liegt an mir Big Grin
#6
Also ein/aus geht ja relativ einfach, indem man die vorhandenen lampen einfach ein/ausschaltet, also via schalter im raum.

entweder hat das Kabel Spannung, oder nicht.

beim Dimmer geht das mit einem Merker (analog), dessen wert dann an die Bridge geschickt wird.
du legst also einen Dim-Ausgang in den Ausgang/Ansteuerungseinstellungen der Lampe an. 
Ich habe dafür den Dim-Ausgang 1 ® genommen. z.B. den Merker 10 dann steht dort M.10AO.

Ich habe dann eine Logik benutzt, welche nichts anderes macht, also diesen Merker auf den AO zu schrieben für die HUE Bridge.
M10AI als AIN => AO. Diesen AO werden wir noch anlegen.

Man kann sich die Logik auch sparen und den Ausgang direkt in die Lampeneinstellungen schreiben.

Für die Verbindung zur Bridge muss man nun eine neue Verbindung vom Typ http/webApi anlegen. => Einstellungen => Verbindungen(linksdrehende Pfeile)
Dort legt man, wenn nicht schon vorhanden eine neue Verbindung an.
Dann geht man auf Konfiguration und legt einen neuen Request an:

Den Namen legst du fest. 
Typ: PUT-OUTPUT 
Read Int.: 0s
Request On: http://IP_der_BRIDGE/api/KEY/lights/NUMMER_der_LAMPE/action
Request Off/Parameter: {"bri": @VALUE@}

Beim Request Parameter bitte das Leerzeichen zwischen : und @ weglassen. Das ergibt hier einen Smily

Den Key erhälst du so:
http://IP_der_BRIDGE/debug/clip.html
=> https://talhasariyuerek.com/philips-hue-...enerieren/

Die Nummer der Lampe erhälst du, indem du in der App eindeutige Namen vergibst, über den Webapiaufruf suchst du dann nach dem Namen und dann findest du die Nummer.


ich habe hier z.B. keine einzelne Lampe, sondern mehrere HUE Leuchtmittel zu einer Gruppe zusammengefasst (in der App). Dann hat man dort statt lights groups drin stehen.
SPEICHERN!!!

jetzt kannst du bei der Logik für den Dimmer, oder bei den Lampenausgängen den Dim-Ausgang, oder Logikausgang beschalten.
Die Doku auf der gekko Webseite hat mir damit ganz gut geholfen. Ein bisschen probieren musste man halt dennoch.
MfG
Sven
#7
Bei mir ist schon das Problem, dass ich das normale "An/Aus" nicht in den Gekko bekomme. Auf der API Seite funktionieren die Requests und ich kann es ein und ausschalten. Ich habe den Http Befehl in den Gekko eingetragen, es funktioniert aber nicht. Habe eigentlich alle Schritte des Tutorials abgearbeitet. Ich werde, wenn ich Zeit habe, mal ein paar Screenshots aufnehmen und rein stellen. Vielleicht siehst du meinen Fehler.

Vielleicht kurz zur Lampennummer: Ich habe bisher 2 Lampen. Wenn ich im API mir die Informationen raussuche habe ich Lampe "1" und Lampe "2". Daher habe ich auch 1 und 2 beim Gekko übernommen. Oder müsste ich hier etwas anderes nehmen?

Viele Grüße,
Michael
#8
Hi Michael,

für ein einfaches an und aus brauchst du eigentlich keinen Request.
Licht Einschalten => Lampe an. Licht aus schalten, Lampe aus.
Eigentlich ist hier nichts zu tun. außer vll die Lampe in der App einzuschalten.
Sie kann dann ja nur angehen, wenn du den Ausgang am Gekko geschaltet hast.
MfG
Sven
#9
Hi Sven,

ich bringe die Lampe nicht in den Gekko, heißt ich lege zwar das http an in der I/O Konfiguration und auch die Verknüpfung mit der Lampe. Wenn ich aber am Gekko die Lampe einschalte passiert nichts.

Vielleicht als Ergänzung. Es geht einmal um eine Stehlampe und den Lightstrip, die Beide an einer Steckdose hängen. Nicht einer "Lampe" vom Gekko. Daher muss ich das Leuchtmittel selbst erst einmal integrieren vom Philips Hue.
#10
bist du weiter gekommen? Ich war leider aus beruflichen Gründen nicht wirklich am Rechner...
MfG
Sven
#11
(02.11.2021, 17:58)MichaelZ schrieb: Hi Sven,

ich bringe die Lampe nicht in den Gekko, heißt ich lege zwar das http an in der I/O Konfiguration und auch die Verknüpfung mit der Lampe. Wenn ich aber am Gekko die Lampe einschalte passiert nichts.

Vielleicht als Ergänzung. Es geht einmal um eine Stehlampe und den Lightstrip, die Beide an einer Steckdose hängen. Nicht einer "Lampe" vom Gekko. Daher muss ich das Leuchtmittel selbst erst einmal integrieren vom Philips Hue.

Hi zusammen,

ich beschäftige mich grade auch mit der Anbindung von ein paar Hue Leuchten und bin dem Tutorial gefolgt, bekomme sie aber leider auch nicht zum Laufen.
Ich hänge mal ein paar Screenshots an, vielleicht hat ja einer von euch Profis eine Idee was hier falsch läuft Smile

Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist mit der "Lampennnummer" . Ist das die Zahl unter der die Lampe im Json-File zu finden ist (siehe Screenshot) oder ist es die "UniqueID" welche ungefähr so aussieht: "00:19:88:01:04:7c:03:3b-0b".

Für jeglichen Tipp wäre ich super dankbar. Verzweifel hier grade ein wenig.

Danke und Gruß,
Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
#12
was passiert wenn Du die Strings in einen Browser abschickst?

Bein Request on muss hinten das State weg
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#13
(13.10.2022, 21:45)santos schrieb: Bein Request on muss hinten das State weg



Ne das passt schon. Steht so auch in der Anleitung.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#14
(13.10.2022, 21:45)santos schrieb: was passiert wenn Du die Strings in einen Browser abschickst?

Bein Request on muss hinten das State weg

Hi Santos,

danke für die schnelle Antwort. Also im Browser bekomme ich angehängte Fehlermeldung.
Das "state" müsste laut Tutorial und verschiedenster Blogeinträge zu "hue"-Schaltbefehlen mit im Request stehen. Ändert aber auch nichts, wenn ich es weglasse.
Stimmt denn die Lampennummer die ich nehme? Also muss es die laufende Nummer aus dem json-File sein oder ist die UniqueID (00:18:88:01:02:ea:36:40-0b) der Lampe gemeint?

Danke und viele Grüße,
Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#15
Hi zusammen,

ich beschäftige mich grade wieder mit dem Thema und bin leider immer noch nicht weiter gekommen.
Hat jemand vielleicht noch einen Tipp wie ich am Besten vorgehe um die Hue Lampen im Gekko zu integrieren?

Danke und viele Grüße,
Alex
#16
Hi Zusammen,

ich bin leider auch nicht mehr dazu gekommen, mich mit dem Thema näher zu beschäftigen. Leider funktioniert es bei mir auch immer noch nicht. Lustigerweise hat dann eine von den zwei Lampen noch einer Zeit von selbst beschlossen, dass sie sich jetzt doch über den Gekko schalten lassen will. Die Andere stellt sich immer noch quer. Vielleicht habe ich über Weihnachten Zeit mich nochmals näher damit zu beschäftigen. Über API kann ich die Lampen aber schalten.

VG Michael
#17
Was wäre denn hier konkret Deine Frage?
Wenn Du die eine hinbekommen hast und die andere nicht sieht es fast nach einem Schreibfehler im http Fenster aus.
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#18
Hallo,

Falls noch interessant. War auch bis gerade am verzweifeln und habe dann die Lösung gefunden

https://developers.meethue.com/develop/get-started-2/

Turning a light on and off
Okay now that we have a username with permission to use the system lets start having some fun.
Each light has its own URL. You can see what lights you have with the following command:
Address
Code:
https://<bridge ip address>/api/1028d66426293e821ecfd9ef1a0731df/lights
[size=undefined]
Method[/size]

Code:
GET

You should get a JSON response with all the lights in your system and their names.
Now let’s get information about a specific light. The light with id 1.
Address
Code:
https://<bridge ip address>/api/1028d66426293e821ecfd9ef1a0731df/lights/1
[size=undefined]
Method[/size]

Code:
GET

In this response you can see all of the resources this light has. The most interesting ones are inside the state object as these are the ones we’ll have to interact with to control the light.
Lets’ start with the “on” attribute. This is a very simple attribute that can have 2 values: true and false. So let’s try turning the light off.
Address
Code:
https://<bridge ip address>/api/1028d66426293e821ecfd9ef1a0731df/lights/1/state
[size=undefined]
Body[/size]

Code:
{"on":false}
[size=undefined]
Method[/size]

Code:
PUT

Looking at the command you are sending we’re addressing the “state” object of light one and telling it to modify the “on” value inside it to false (or off). When you press the 
Code:
PUT
[size=undefined]
 button the light should turn off. Change the value in the body to true and the light will turn on again.[/size]

Now let’s do something a bit more fun and start changing some colors. Enter the command below.
Address
Code:
https://<bridge ip address>/api/1028d66426293e821ecfd9ef1a0731df/lights/1/state
[size=undefined]
Body[/size]

Code:
{"on":true, "sat":254, "bri":254,"hue":10000}
[size=undefined]
Method[/size]

Code:
PUT

We’re interacting with the same “state” attributes here but now we’re modifying a couple more attributes. We’re making sure the light is on by setting the “on” resource to true. We’re also making sure the saturation (intensity) of the colors and the brightness is at its maximum by setting the “sat” and “bri” resources to 254. Finally we’re telling the system to set the “hue” (a measure of color) to 10000 points (hue runs from 0 to 65535). Try changing the hue value and keep pressing the 
Code:
PUT
[size=undefined]
 button and see the colour of your light changing running through different colors.[/size]

Now you understand the basics of the commands you can send to hue through this tool – but we can also send the commands as part of an app.  Intrigued now?  Read more at Core Concepts (developer account required).


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste