Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jalousie - SMI Motoren defekt?
#1
Hallo Zusammen,
seit ein paar Wochen habe ich ein merkwürdiges Phänomen. Fast alle SMI-Rollos sind davon betroffen, der eine mehr, der andere weniger. Ausgangspunkt: Rollo bei 0% (offen). Jetzt wird Taster (Raumbus) für Fahrt nach unten betätigt --> Rollo verfahrt nach unten. Erneuter Tastendruck führt nicht mehr zum Stopp des Rollos. Das Rollo verfährt viel langsamer und stoppt erst nach einer Weile (1 sek - 8 Sek abh. vom Rollo). Das Ganze ist wiederholbar. Beim Hochfahren funktioniert alles erwartungsgemäß.
Gekko habe ich neugestartet. SMI-Gateway auch. Der Fensterbauer war schon 2-mal da und hatte damals (vor ca. 1 Jahr) die virtuellen Endlagen einprogrammiert. Mit den Einstellungen werden also nicht mehr die physischen Endlagen genutzt. Der damalige Fehler äußerte sich auch anders. Ich vermute ein anderes Problem.
Am Rollo-Baustein habe ich schon ewig nichts mehr rumkonfiguriert.

hat jemand eine Idee?  

Gruß Nils
#2
Hallo Nils, 

ich hatte zwar auch ein Problem mit 2 SMI Motoren aber das hat sich anders bemerkbar gemacht.

- Die Endlage oben hat sich bei beiden Motoren immer wieder verstellt (diese habe ich im Wochentakt nach programmiert.)
- Dann habe ich bemerkt das wenn ich die beiden Rollos von ganz oben bis ca Mitte gefahren und diese dann gestoppt habe, sind die Rollos noch ca. 5 - 10 cm nach unten gerutscht.

Letztendlich wurden beide Motoren (Garantiefall) durch die Fa. Massa/DFH getauscht (zwar nach 1 1/2 Jahren, aber immerhin), seitdem gabs keine Probleme mehr.

Gruß
Markus
#3
Ich habe auch Probleme mit den Rollos.
Meine Endposition stimmt nicht immer. Manchmal bleibt das Rollo früher stehen. Diese Phänomen gibt es erst seit drei Wochen.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jalousie Dämmerung Timo 21 708 12.10.2021, 21:24
Letzter Beitrag: Strabbit
  Dachflächenfenster als Jalousie konfiguriert Sickone4 3 1.094 03.01.2021, 14:08
Letzter Beitrag: Strabbit
  Jalousie mit Notkurbel auf Prozente stellen fisch 5 2.732 08.06.2020, 14:50
Letzter Beitrag: fisch
  Hilfe..massive Jalousie Probleme Quantizoni 1 1.277 16.05.2020, 16:51
Letzter Beitrag: pinpong
  SMi Motoren dem Fensterbauer zeigen Benny 0 824 05.04.2020, 11:38
Letzter Beitrag: Benny

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste