Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewegungsmelder-Aktionen über Uhren timen
#4
Alex_Di schrieb:Hat hier jemand einen Tipp für mich, wie ich das Auslösen der Aktion auf einen bestimmten Zeitraum beschränken kann?




Hallo Alex_Di,
Das geht relativ einfach. 
Als erstes benötigst du eine Logik, mit einem Sollwertbaustein. 

   

Der Wert des Sollwertes speicherst du, in der IO-Konfig der Logik, in einen Merker. Im Beispiel der Merker 222.

   

Danach nimmst du deine oder eine neue Uhr und wählst als Ziel die Logik. Als Option veränderst du den Sollwert entweder auf 1 für AN oder auf 0 für AUS.

In dem Bild wird die Aktion 10:00 Uhr freigegeben und 22:00 Uhr gesperrt

   

Als letztes gehst du in deine Aktion in veränderst dort die Startbedingung. Gib den Merker dafür an. 
Eventuell musst du die Eingabe invertieren.

   

Sollte deine Uhr die Logik auf 0 setzen wird deine Aktion gesperrt und kann auch nicht via Bewegungsmeldern aktiviert werden.

   


Gib mal eine Rückmeldung.

Gruß Strabbit




(08.07.2021, 12:07)Alex_Di schrieb: Danke für die schnelle Antwort.
Leider bin ich noch blutiger Anfänger auf dem Gebiet. Gibt es hier im Forum eventuell eine Anleitung zu der "onstop" Funktion? Bin mir nicht sicher wo ich diese finden kann.

Sorry für die Noob-Fragen ?

OnStop ist ein Zusatz bei einer Aufgabe, innerhalb einer Aktion. 
Insgesamt können 8 Aufgaben definiert werden.
Es bedeutet das diese Aufgabe, auch bei Stoppen der Aktion, noch ausgeführt werden.

Das -||- steht für unendliche Wartezeit. Zwischen den jeweiligen Aufgaben, innerhalb einer Aktion, können Wartezeiten festgelegt werden. Nutzt man -||- wird die Aufgabe nie ausgeführt, da die Wartezeit ja endlos ist. in Kombination mit OnStop kann man somit Aufgaben festlegen die erst beim stoppen der Aktion ausgeführt wird.

Wichtig:
Die Aufgaben werden nacheinander abgearbeitet. Sobald eine Aufgabe -||- hat werden auch alle anderen blockiert.
Das -||- sollte auch nur einmal vorkommen als Trennung zwischen den Aufgaben, die beim Start und den Aufgaben die beim Stoppen ausgeführt werden.


Beispiel: 

Eine Aktion öffnet bei mir ein Fenster. Lüftung wird gestoppt. 


Sobald die Aktion angehalten wird, wird das Fenster geschlossen und die Lüftung wieder aktiviert.

   
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bewegungsmelder-Aktionen über Uhren timen - von Strabbit - 08.07.2021, 12:29

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aktionen die im "On Stop" stehen zurücksetzen santos 13 14.391 10.01.2020, 10:26
Letzter Beitrag: santos
Question Uhren über Aktionen starten?!? Maveric008 2 4.354 06.09.2019, 18:15
Letzter Beitrag: Maveric008
  Aktionen im Startbildschirm anzeigen latanio 10 15.406 20.07.2018, 21:04
Letzter Beitrag: santos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste