Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wassermelder: Alternative zu Shelly Flood?
#1
Hallo zusammen,

kennt jemand eine brauchbare Alternative zum Shelly Flood Wassermelder, der sich über Funk in Mygekko einbinden lässt?

Wir hatten hier leider schon ein paar (zum Glück glimpflich verlaufene) Wasserprobleme im Keller und da haben die Shelly nicht immer zuverlässig alarmiert.
#2
Muss Funk sein richtig oder hast Du noch einen DI frei?
Viele Grüße

Francisco Santos

Alle sagten "das geht nicht"... Dann kam einer, der dass nicht wusste und hat es einfach gemacht...
#3
Funk wäre vom Aufwand her einfacher aber theoretisch könnte ich zumindest im HWR relativ einfach Kabel ziehen. DIs hab ich noch einige frei.

Für die anderen Räume könnte ich dann meine bestehenden Shellys nehmen sonst wirds ein ziemlicher Kabelsalat
#4
Kann gegen die Flood nichts negatives sagen. Vermutlich ist der größte Nachteil, wie bei den HTs und Buttons, eher die HTML Abfrage, aufgrund des Standbys. Ich lasse die deswegen mit MQTT pushen. Das klappt auf jeden Fall.
Bräuchtest aber einen MQTT Server und eine die Möglichkeit das extern wieder zu konvertieren.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#5
Die Verbindung zum Gekko funktioniert bei mir gut und zuverlässig. Allerdings hatte ich schon den Fall, dass zwei Shellys komplett im Wasser standen und beide nicht alarmiert haben (weder über Piepen am Shelly noch in der Shelly App noch am Gekko).

Kann natürlich sein, dass das eine einmalige Ausnahme war aber, da die Sensoren nur im Notfall gebraucht werden ist das dann "eher unschön".
#6
Hab die vorher mal zum Testen auf einen Teller mit Wasser gestellt. Ich kann mir aber vorstellen, dass sobald auch die Platine unter Wasser steht natürlich nichts mehr geht.
Wie gesagt mit mehr Aufwand bekommt man aus den Shellys auch bedeutend mehr raus.
Sobald die mittels MQTT auslösen, werte ich das Ereignis dann aus und lassen mich via Telegram-Messenger benachrichtigen und auf meinen LaMetric Uhr noch mit einem Alarm.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste