Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mähroboter/Bewässerungssystem
#1
Hallo zusammen,

habt ihr eine Empfehlung für einen smarten Mähroboter in Kombination mit einem Bewässerungssystem welche dann ins Gekko System integrierbar sind?

Hat das schon jemand gemacht? Eine Elsner Wetterstation wäre vorhanden um dem Rasenmäher/dem Bewässerungssystem die Daten zb. von Regen oder kalten Temperaturen zu übermitteln.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß Tim
#2
Ich benutze Magnetventile für die Bewässerung. Das klappt ganz gut.

Als Roboter möchte ich einen Worx Landroid verwenden, da dieser eine zugängliche API besitzen soll. 

Den Rest mache ich dann mittels Logiken. Dort werden ich sowohl die Wetter als auch Anwesenheit berücksichtigen.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#3
Schaut Mal hier:

https://www.robonect-shop.de
#4
Naja,

180€ für eine Platine, ich in den Mäher, unter Verlust jeglicher Garantieansprüche, einbaue…

Da bleib ich lieber bei einem der Bereits API Zugang hat und von den Bewertungen her auch nicht zu den Discounterprodukten gehört.
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#5
180€ dafür daß ich eine lokale API habe ohne downtimes ist doch OK. Wenn was defekt sein sollte dann einfach zurück bauen. Wir sind in Deutschland und da habe ich auch mit Umbauten Garantie Ansprüche außer der Umbau hat mit dem defekt zu tun.

Hat den der workx eine lokale API?
#6
Nein, der Workx besitzt keine Offline API, jedenfalls meiner nicht. Glaube aber nicht, dass sich das zu anderen Modellen unterscheidet.
#7
(25.05.2021, 10:35)Frank85 schrieb: Nein, der Workx besitzt keine Offline API, jedenfalls meiner nicht. Glaube aber nicht, dass sich das zu anderen Modellen unterscheidet.

>>> Schau mal hier <<<
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#8
Naja, dann doch 180€ für den Mod.
#9
Das mal ne Aussage ohne Inhalt…
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#10
Na was will man damit anfangen? Kannst du damit starten? Schnitthöhe einstellen oder ähnliches?
#11
(25.05.2021, 13:47)Strabbit schrieb:
(25.05.2021, 10:35)Frank85 schrieb: Nein, der Workx besitzt keine Offline API, jedenfalls meiner nicht. Glaube aber nicht, dass sich das zu anderen Modellen unterscheidet.

>>> Schau mal hier <<<

Danke dafür! Da bei meinem Landroid es eh nur um Start, Stop, Pause und Home geht, reicht das völlig aus. Wenn ich mal Zeit habe, kann ich mich mit der lokalen Installation beschäftigen.
#12
Das ist aber keinen API, das ist nur der Status.
#13
(26.05.2021, 16:07)pinpong schrieb: Das ist aber keinen API, das ist nur der Status.



Einfach mal selber den Rest googeln und die Antwort selber finden
Weis ja nicht wie oft man seine Schnitthöhe ändert muss, aber wenn das der ausschlaggebend Punkt ist …
An oder Aus … Geht oder geht nicht … Strom fließt oder nicht ... 1 oder 0 ....  [Bild: dodgy.png]
#14
Hallo

Bei mir habe ich das Gardena Smart system installiert. Leider klappt es mit der API nicht wirklich und dem Gekko. Was aber sicher ging wäre die Ansteuerung über IOBROKER und einem Rasperry und dann die Befehle vom Gekko absetzen.

Weil das mir zu kompliziert war habe ich es so gelöst:
a) ich wollte steuern, dass der Mäher bei Regen x Stunden nicht fährt....
b) die Bewässerung nicht bewässert wenn es regnet oder der Regenwassertank leer ist /7000l).

a) Somit habe ich mir momentan so geholfen: Ich stelle z.B. bei Regen kurz vor dem programmierten Mäherstart die Steckdose, an der das Schleifensignal hängt kurz ab (da der Mäher dort auch geladen wird eben nur über die Startzeit abstellen). Das funktionert gut. Wenn er mäht bleibt er stehen bis wieder trocken.
b) wenn das Gardena Smart Wasserhahnventil schon nicht ansprechbar ist steuere ich genauso die Wasserpumpe / ..wird einfach abgestellt. Egal ob Bewässerung laut Gardena läuft oder nicht.

Alles das über eine Logik gesteuert. Ist keine tolle Lösung aber funktioniert.
#15
Wir legen gerade die Außenanlagen ab und ich überlege auch bzgl. System. Denke, wir werden auch Gardena einsetzen und ich hoffe einfach, dass myGekko zeitnah ne saubere Schnittstelle hinbekommt. Gardena ist ja kein NoName Produkt
#16
https://developer.husqvarnagroup.cloud/a...system+API

Mit Swagger Dokumentation, was will man mehr?
Oder halt roboconect einbauen. So läuft alles lokal.
Ist also Husqvarna ^^
#17
..ja, ne API gibt es für Husqvarna=Gardena Smile. ABER hat es schon jeman im Gekko - ohne Zwischenstelle geschafft? -- das Problem ist hier der https request.. meiner Meinung nach.
#18
Ist den die Länge der requests immer noch auf 256 Zeichen limitiert?
#19
...Bevor die Saison wieder anfängt:
Ist hier schon jemand weiter das Gardena Smart system ohne rasperry direkt anzusprechen?  Wäre toll... ich habe es nicht geschafft.
#20
(31.05.2021, 10:34)pinpong schrieb: Ist den die Länge der requests immer noch auf 256 Zeichen limitiert?

Ich greife mal wieder das Thema Gardena Roboter über API auf...
Sie siehts aus -- hat es mittlerweile jemand implimiert?

über Gardena API direkt
oder IO Broker + Adapter?

Probiere gerade beides.... aber mit keinem Erfolg. Tipps oder Erfahrungswerte wären gut!
Danke


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste