Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einstelloptionen bei der Raumregelung
#1
Hi allesamt!

Könnt ihr einem Neuling die Unterschiede zwischen den Optionen beim Regler für die Raumtemperatur (siehe Bild) erklären und mir ein paar Tips geben, was ich wann da einstellen sollte?

Auch bezüglich des Raumreglers steh ich ein bisschen auf dem Schlauch. Eingestellt ist da Standard, woher weiss ich denn ob ich da was anderes einstellen könnte und falls ja, was da Sinn machen würde?

Danke euch!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
#2
Hallo Olli,

ich vermute mal dass du keinen Raumregler an der Wand hast und somit auch hier in deinem 2ten Bild die Einstellung Standard richtig ist.
Hier werden verschiedene Raumregler Unterstützt sozusagen fast schon fixe Geräteschnittstellen.

Heizen/Kühlen laut Mischkreis > Wenn der Mischkreis eingebunden ist und dieser Kühlt dann gehen auch deine Räume in den Kühlmodus und regelen nach den Kühlparametern. Also sollte dein Mischkreis eingebunden sein dann solltest du das verwenden dann wird einfach auf diesen geachtet und falls dein System/Mischkreis kühlt schaltet deine Raumregelung auch auf Kühlen.
Nur Heizen > hier wird einfach geheizt sollte die Temp. unter den Soll fallen
Nur Kühlen > hier wird gekühlt sobald die Temp. über der Soll ist.
H/K laut Soll/Ist > Hier wird über den Soll gekühlt und unter dem Soll geheizt nach den eingestellten Parametern.
H/K laut Soll/Ist/Zuluft > Betrifft dich nur falls du mit Zuluft das ganze machst.
Nur Anzeige > es wird keine Regelung vorgenommen und es dient nur als Anzeige.

Grüße
Fabian
#3
(07.05.2021, 14:21)finnerhofer schrieb: Hallo Olli,

ich vermute mal dass du keinen Raumregler an der Wand hast und somit auch hier in deinem 2ten Bild die Einstellung Standard richtig ist.
Hier werden verschiedene Raumregler Unterstützt sozusagen fast schon fixe Geräteschnittstellen.

Heizen/Kühlen laut Mischkreis > Wenn der Mischkreis eingebunden ist und dieser Kühlt dann gehen auch deine Räume in den Kühlmodus und regelen nach den Kühlparametern. Also sollte dein Mischkreis eingebunden sein dann solltest du das verwenden dann wird einfach auf diesen geachtet und falls dein System/Mischkreis kühlt schaltet deine Raumregelung auch auf Kühlen.
Nur Heizen > hier wird einfach geheizt sollte die Temp. unter den Soll fallen
Nur Kühlen > hier wird gekühlt sobald die Temp. über der Soll ist.
H/K laut Soll/Ist > Hier wird über den Soll gekühlt und unter dem Soll geheizt nach den eingestellten Parametern.
H/K laut Soll/Ist/Zuluft > Betrifft dich nur falls du mit Zuluft das ganze machst.
Nur Anzeige > es wird keine Regelung vorgenommen und es dient nur als Anzeige.

Grüße
Fabian

Dank die Fabian!

Also wir haben eine Tecalor Eco 5.5 Heizung mit Lüftung integriert, kühlen tut die nicht, sie ist über das ISG Modul mit dem Mygekko verbunden. 

Raumregler an den Wänden haben wir nicht, wir haben in jedem Raum einen Thermostat an der Wand und im Flur im EG und im OG jeweils einen Feuchtigkeitsfühler.

Einen Mischkreis habe ich selbst erstellt und alle Räume zugewiesen (wir haben 1 Heizkreis in der Tecalor), der scheint ja auch zu funktionieren, von den Werten im Screenshot her, oder?), d.h. in dem Fall ist dann die richtige Einstellung, wenn wir "Heizen/Kühlen laut Mischkreis" nehmen?

Danke Dir nochmals für Deine Hilfe!

Viele Grüsse
Olli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#4
Hallo Olli,

ja genau dann ist dies die Beste Einstellung da er sich dann am Mischkreius orientieren kann.

Grüße
Fabian


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einstellungen Raumregelung MichaelZ 7 5.924 22.10.2021, 14:43
Letzter Beitrag: sanya
  Raumregelung auf Basis von Aussentemperaturen Olli1980 4 3.927 25.03.2021, 17:08
Letzter Beitrag: Strabbit
  Raumregelung Schallhorn 1 3.373 24.10.2019, 11:17
Letzter Beitrag: rjud

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste