Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E3/DC - Überschuss, Abregelung, Wünsche der tieferen Integration in myGekko
#6
Hi Sanya,

ich hab mich mit dem Thema Einspeiseabregelung vor längerem auch schon mal beschäftigt.
long story short: es geht nicht.

Man kann im E3DC Portal zwar schön die Zeiten zum Batterie Laden verschieben, aber das geht wie du schon sagst du manuell.
Die API von E3DC lässt hier keine schreibenden Aktionen zu. Auslesen ist ok. Kann man sich höchstens einen Alarm triggern, dass man es ggf. manuell umstellen sollte ;-)

Mir kam dann die gleiche Idee wie dir und zwar den Überschuss ins E-Auto zu laden. Das klappt jetzt auch ganz gut.
Ich hab mir dazu ne Wallbox gekauft die über ne API ansprechbar und somit regelbar ist. Damit kann ich jetzt über ein Programm, was auf einem NAS oder Raspi läuft die Daten der E3DC und des Laders zusammenführen und das regelt den Lader so, dass immer nur der überschüssige Strom ins Auto geladen wird. Ich hab also weder Strom-Bezug noch Einspeisung. Ne schaltbare Steckdose ist dafür halt nicht sonderlich gut geeignet, weil die nur voll aufmachen oder zumachen kann.

Ich hab mir hierfür den Go-E Lader zugelegt. Der kann 1-phasig oder 3-phasig mit diversen Adaptern auch auf Schuko (nur 1-phasig natürlich) angesteckt werden. Auf meinem NAS läuft dann EVCC als Steuersoftware in einem Container. Hatte vorher nen Raspi mit OpenWB benutzt, das funktioniert genauso.


Nachrichten in diesem Thema
RE: E3/DC - Überschuss, Abregelung, Wünsche der tieferen Integration in myGekko - von DRAGandDROP - 23.04.2021, 12:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste