Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Velux Rollladen / Fenster
#1
Hallo zusammen,

seit kurzem sind unsere Velux DFF / Rollos in Gekko per KLF und Rio eingebunden.
Da Velux mit io Funk arbeitet, sind die bisherigen Velux Taster immer noch funktional. Benutzt man diese aber, kriegt Gekko keine Rückmeldung, dass das Rollo / Fenster bewegt wurde. Gibts hier ne Möglichkeit der Rückmeldung oder bleibt nur die Möglichkeit, die alten Taster wegzupacken und gut ist?
#2
(01.04.2021, 10:04)sanya schrieb: Hallo zusammen,

seit kurzem sind unsere Velux DFF / Rollos in Gekko per KLF und Rio eingebunden.
Da Velux mit io Funk arbeitet, sind die bisherigen Velux Taster immer noch funktional. Benutzt man diese aber, kriegt Gekko keine Rückmeldung, dass das Rollo / Fenster bewegt wurde. Gibts hier ne Möglichkeit der Rückmeldung oder bleibt nur die Möglichkeit, die alten Taster wegzupacken und gut ist?

Hallo Sanya,
je nach Variante des KLFs geht die Rückmeldung der Ist-Position bzw. geht diese nicht. Hast du das KLF050 (geht nicht) oder KLF200 (geht)?
#3
beide, da sechs antriebe vorhanden sind. 5 hängen aufem 200 und einer hängt aufem 50
#4
(05.04.2021, 18:05)sanya schrieb: beide, da sechs antriebe vorhanden sind. 5 hängen aufem 200 und einer hängt aufem 50

Ich hab kurz in meine Konfiguration geschaut und festgestellt, dass die ist-Position stark zeitversetzt übermittelt wird (nach mehrere Minuten) und damit nicht praktikabel Ist.  

Bsp.: Ich verfahre mit der Velux-Fernbedienung ein Dachflächenrollo und frage anschließend direkt die Position ab (über NodeRed). Dabei wird mir die ursprüngliche Position zurückgemeldet. Diese weicht von der realen Ist-Position ab. Nach Mehrene Minuten wird die richtige Ist-Position zurückgemeldet.
Drücke ich meine Rolloschalter an der Wand (Taster über Raumbus mit Gekko verbunden; Gekko setzt http-Request an Nodered; NodeRed übermittelt Fahrbefehl an KLF200; KLF200 gibt Befehl an Velux-Rollo weiter) bekommt man zeitnah die reale Ist-Position zurückgemeldet. 
Das liegt allen Anschein an der veralteten Velux-API.

In der Konsequenz habe ich mich gegen die Übermittlung der Ist-Position in den Gekko entschieden. Theoretisch sollte es aber möglich.

Meine Dachflächenrollos sind verfahrzeitgesteuert. D.h. Mygekko kennt die Zeit, die das Rollo benötigt um von 0% auf 100% zu fahren und ermittelt eine theoretische Ist-Position. Für meine Verhältnisse hat sich hierbei kein Nachteil ergeben. 

Bei mir liegen die Velux-Fernbedienungen zwar zugänglich werden im Alltag aber nicht verwendet.
#5
also mit mehreren minuten könnte ich durchaus leben. wenn man das rollo manuell fährt und es gibt dann iwann die rückmeldung an gekko, wäre ok. dann würde ich in den zimmern trotzdem die velux taster reinsetzen und müsste halt keine tasten auf meinen tastern belegen. in den kinderzimmern sind "nur" die jung taster, da sind 4 belegungen 4. in allen anderen räumen haben wir die 8-fach, die sich variabel umbauen lassen, da ist das kein problem.

bei uns ist kein node installiert, sondern über rio 16 sind die klf 50/200 angebunden. müssten auch alle über zeit fahren, wenn mich nicht alles täuscht.

gestern hatte ich den fall, dass eins der rollos nicht hoch gegangen ist, gekko aber als offen angezeigt hat. weiß der geier, warum es über die dämmerung nicht gefahren ist Sad
#6
Okay, dann scheint die Verfahrzeitvariante für dich die geeignete Variante zu sein. Eine Wertrückkopplung ohne NodeRed ist mir nicht bekannt.

Ich hatte auch überlegt, ob ein Rio 16 zur Ansteuerung des KLF200 geeignet ist. Das war mir am Ende zu teuer (Kauf Rio 16), da für jedes Rollo 2 Ausgänge vom Rio belegt werden (hoch/runter). Da war mir der RaspberryPI mit NodeRed die "kostenneutralere" Variante (war eh schon da).
#7
hm, ok, ohne rückmeldung fällt dann natürlich auch das thema velux-taster wieder weg. schade - das display hätte sich im eg so gut gemacht


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dämmerungsverhalten Rollladen sanya 2 129 07.05.2021, 18:34
Letzter Beitrag: sanya
  Rollläden bei Sonnenaufgang und/oder -untergang bewegen DerBjörn 17 10.343 31.03.2021, 23:25
Letzter Beitrag: Strabbit
  Rolloverhalten wenn dieses zu und Fenster auf... ARTandSTRATEGY 15 4.463 30.11.2020, 15:29
Letzter Beitrag: OsramBulb
  Rollo auf wenn zu bei Fenster auf ARTandSTRATEGY 8 2.087 26.11.2020, 22:27
Letzter Beitrag: ARTandSTRATEGY
  Rollladen fährt nach hochfahren wieder selbstständig runter H.G. 14 13.099 08.03.2020, 20:23
Letzter Beitrag: sklunk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste